Idee:Werte in Spalten ab-/vergleichen und ausgeben

Moderator: ModerationP

Idee:Werte in Spalten ab-/vergleichen und ausgeben

Beitragvon Klaus@5526 » 17. Jan 2018, 10:41

Hallo,

wie kann ich am besten Werte mehrerer Spalten ab-/vergleichen und in einer separaten Zelle ausgeben?
Meine Problemstellung:
Wenn bspw. Werte in Spalte 3 vorhanden sind, dann sollen diese Werte ausgegeben werden. Wenn jedoch in Spalte 3 keine Werte vorhanden sind, sollen, falls Werte in Spalte 2 vorhanden sind, diese ausgegeben werden. Wenn keine Werte in Spalte 3 und 2 vorhanden sind, sollen die Werte aus Spalte 1, falls vorhanden ausgegeben werden. Sind keine Werte in Spalte 1-3 vorhanden, kein Wert.

Die Ausgabe der Prüfung soll in einer separaten Spalte erfolgen

Und wie kann ich das ggf. mit einer Größer- oder Kleiner-Funktion verbinden bzw. verknüpfen?

Ich komme selbst leider nicht weiter, vielleicht habt Ihr ja eine Idee bzw. Lösung für mein Problem.

Danke im voraus.

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus@5526 am 17. Jan 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus@5526
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2018, 10:15

Re: Idee:Werte in Spalten ab-/vergleichen und ausgeben

Beitragvon shift-del » 17. Jan 2018, 10:54

Klaus

Spalte 4 Zeile 1:
Code: Alles auswählen
=VERWEIS(9^99;ZS(-3):ZS(-1))
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Benutzeravatar
shift-del
Moderator
 
Beiträge: 19535
Registriert: 25. Jan 2009, 22:54
Wohnort: Ehemaliges Fabrikgelände

Re: Idee:Werte in Spalten ab-/vergleichen und ausgeben

Beitragvon Klaus@5526 » 17. Jan 2018, 15:09

Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag, jedoch klappt dies leider so bei mir nicht richtig.
Ich habe deshalb eine Musterdatei angefügt. Vielleicht hilft dies nochmal mein Anliegen zu verdeutlichen. Ich muss jede Zeile für sich nach der beschriebenen Logik abgleichen und die Werte in die separate Spalte übernehmen.

Danke.
Klaus
Klaus@5526
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2018, 10:15

Re: Idee:Werte in Spalten ab-/vergleichen und ausgeben

Beitragvon neopa » 17. Jan 2018, 15:48

Hallo Klaus,

das Prinzip hatte Dir Detlef schon aufgezeigt. In Deiner Datei in C3: =WENNFEHLER(VERWEIS(9^99;D3:F3);"") und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
neopa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9779
Registriert: 03. Mai 2008, 15:57
Wohnort: zu Hause in C

Re: Idee:Werte in Spalten ab-/vergleichen und ausgeben

Beitragvon Klaus@5526 » 17. Jan 2018, 17:30

Hallo Werner, hallo Detlef,

super, vielen Dank für Eure Unterstützung. Jetzt ist mir auch klar, was ich vorhin falsch gemacht habe.

Grüße
Klaus
Klaus@5526
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Jan 2018, 10:15


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste