Sverweis mit mehreren Ergebnissen in eine Zelle

Moderator: ModerationP

Sverweis mit mehreren Ergebnissen in eine Zelle

Beitragvon SINDEXO » 17. Jan 2018, 11:06

Hallo,

ich bräuchte die Formel für einen Svewreis mit mehreren Ergebnissen.
Wäre normalerweise Index, aber ich bräuchte die Ergebnisse in einer Zelle, das glaube ich geht nicht mit Index.

Grund dafür ist, ich habe einen Raumpaln in Excel nach gebastelt und eine Liste welcher User in welchen Zimmer stitz.
zB "Liste"
101 Huber
101 Müller
101 Mayer

zB Raumplan
"nachgezeichnetes" Zimmer 101
=sverweis mit zimmer 101 auf die Person.
das würde gehen, aber jetzt zeigt er mir ja nur einen namen und und mehrfach Sverweis zu machen ist ja sinnfrei, ich weiß ja nie wieviele Personen enthalten sind und funktionieren würde es auch nicht.

Idee?

lG
sindexo
SINDEXO
 

Re: Sverweis mit mehreren Ergebnissen in eine Zelle

Beitragvon steve1da » 17. Jan 2018, 11:12

Hola,

hat es einen bestimmten Grund dass alles in eine Zelle muss?

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27046
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Sverweis mit mehreren Ergebnissen in eine Zelle

Beitragvon slowboarder » 17. Jan 2018, 11:40

Hi

wenn VBA eine Möglichkeit ist, könnte man sich so einen SVerweis recht einfach als benutzerdefinierte Funktion selber schrieben.

wenn VBA keine Option ist, würde ich so vorgehen:

1. lege ein weiteres Tabellenblatt an.
2. in die Zeile 1 kommt die jeweilige Raumnummer, dh du brauchst so viele Spalten wie du Räume hast.
3. ab der Zeile 3 schreibst du dann nach unten die Indexformel, mit welcher du jeden Eintrag zu diesem Zimmer in eine eigene Zelle schreibst (du verwendest die Raumnummer aus Zeile 1)
4. in Zeile 2 verkettest du die Ergebnisse zu einem Text (dies Formel ist jetzt, je nach maximaler Anzahl an Personen ein bisschen Fleißarbeit, aber du kannst die Formel dann ja einfach nach rechts ziehen.
5. in deinem Raumplaner kannst du dann über den WVerweis mit der Raumnummer und den ersten beiden Zeilen der neuen Tabelle die zusammengefassten Namen einlessen

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 23763
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste