Löschen von mehreren nicht zusammen hängenden Spalten

Moderator: ModerationP

Löschen von mehreren nicht zusammen hängenden Spalten

Beitragvon Marita64 » 17. Jan 2018, 12:18

Hallo
ich möcht in einer Tabelle mehrere Spalten löschen
Code: Alles auswählen
ActiveSheet.Columns("A:C").Delete


Nun möcht ich aber nicht nur die Spalten A bis C löschen sondern zum Beispiel A bis C und Spalte K und Spalte X bis Z und Spalte AC

Vielen Dank für eure Hilfe
Marita64
 

Re: Löschen von mehreren nicht zusammen hängenden Spalten

Beitragvon Klaus-Dieter » 17. Jan 2018, 13:06

Hallo Marita,

wie oft kommt das denn vor, dass Spalten gelöscht werden müssen? Dafür ein Makro zu schreiben, erscheint mir schon etwas übertrieben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Lösungsvorschläge sind, wenn es keinen anders lautenden Hinweis gibt, von mir getestet.
Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.
Benutzeravatar
Klaus-Dieter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 17334
Registriert: 27. Nov 2003, 23:03
Wohnort: Sassenburg

Re: Löschen von mehreren nicht zusammen hängenden Spalten

Beitragvon Marita64 » 17. Jan 2018, 13:18

Hallo Klaus Dieter,

Erstens werden hier Daten aus einer Datenbank ausgelesen und aufbereitet, das hab ich alle schon, nur muss ich jetzt Spalten löschen um die Daten dann verschicken zu dürfen, das versenden habe ich auch schon.

Und ich möcht das automatisieren damit das ganze auch die Lehrlinge machen können, Knopf drücken durchlaufen lassen senden Betreff im Mail anpassen und senden drücken.
und das täglich.

Danke
Marita64
 

Re: Löschen von mehreren nicht zusammen hängenden Spalten

Beitragvon Gastronom » 17. Jan 2018, 13:23

Hi,

versuch es mal so:

Code: Alles auswählen
Dim rngSpalten As Range
Set rngSpalten = Union(Columns("A:C"), Columns(11), Columns("X:Z"), Columns("AC"))
rngSpalten.Delete


VG
Gastronom
Gastronom
 


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste