Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Moderator: ModerationP

Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon mahowe » 01. Aug 2018, 13:12

Hallo Community,

Der Teufel steckt im Detail. Ich dachte meine Datei wäre für mich und andere User perfekt.
Es ist aber heute morgen ein Fehler aufgetaucht den ich nicht nachvollziehen kann.

Beschreibung:
Ich kopiere komfortabel per Makro einzelne Bilder mit der richtigen Größe in meine Datei.
Nach dem Speichern und wieder Öffnen sind die Bilder an meinem PC in der Datei sichtbar, so wie es sein sollte.
Genau für meine Bedürfnisse richtig. Aber ..

Öffnet ein anderer User diese Datei, erscheint statt des Bildes nur die Info ...
„Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden. Möglicherweise wurde die Datei verschoben oder gelöscht. Stellen Sie sicher, dass die Verknüpfung auf die korrekte Datei und dem Speicherort zeigt.“

Mit "copy and paste" dieses Bildes tritt das Problem seltsamerweise nicht auf.

Ich habe das Makro mal im Einzelschritt durchlaufen lassen

(im Modul „mdl Aufrufe“)
Code: Alles auswählen
Sub Dialogimage02Aufrufen()
   frm_Image02.Show vbModeless
End Sub


(im Modul „frm image02“)
Code: Alles auswählen
Private Sub UserForm_Initialize()
   Me.txt_Pfad.MultiLine = True
   Me.img_Bilder.SpecialEffect = fmSpecialEffectSunken
End Sub


Mein Formular zur Suche und Eingabe des Bildes wird geöffnet:

Ich suche das gewünschte Bild und drücke „Einfügen?“

Code: Alles auswählen
Private Sub cmd_OK_Click()
  Dim Pic As Picture
  Dim objShape As Shape
  On Error Resume Next
  For Each objShape In tbl.bild.Shapes
     If InStr(1, objShape.Name, "CommandButton") = 0 Then objShape.Delete
  Next 
   Set Pic = tbl_Bild.Pictures.Insert _
   (frm_Image02.txt_Pfad.Value & "\" & Vardat(i))
    With Pic
        .ShapeRange.LockAspectRatio = msoFalse
        .Height = Range("A3:CG40").Height
        .Width = Range("A3:CG40").Width
        .Top = Range("A3:CG40").Top
        .Left = Range("A3:CG40").Left
        .Placement = xlMoveAndSize
    End With
    Set Pic = Nothing

End Sub


Hat jemand eine Idee, welche der Makrozeilen nur suboptimal ist?

Manfred

edit < Peter >
Code-Tag angepasst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 131
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon BoskoBiati » 01. Aug 2018, 13:22

Hi,

das:

Das verknüpfte Bild kann nicht angezeigt werden.


sagt doch schon alles.

Wenn Du die Dateien nur auf Deinem Rechner hast, dann kann sie niemand auf einem anderen Rechner sehen.

Hiermit:
Code: Alles auswählen
Set Pic = tbl_Bild.Pictures.Insert _
   (frm_Image02.txt_Pfad.Value & "\" & Vardat(i))

schaffst Du nur eine Verknüpfung zum Bild.
Gruß

Bosko

Ich würde mich freuen zu erfahren, ob ich helfen konnte.
BoskoBiati
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8143
Registriert: 26. Jul 2009, 21:46

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon mahowe » 01. Aug 2018, 14:48

Hallo BoskoBiati,

danke auch dir für die schnelle Antwort.
Eine Alternative (Makroanpassung) um das Bild in die Datei rein zu kopieren gibt es hierzu wahrscheinlich nicht. Oder?
Die Bilder selbst sind alle auf einem Zentralen Laufwerk. das ist mit meinem PC synchronisiert
Ich kann ja auch nicht die fehlende Verknüpfung zu dem Bild sehen

Das würde ja das Ende meiner Philosophie, gemeinsam Dateien zu bearbeiten, bedeuten.

Manfred
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 131
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon BoskoBiati » 01. Aug 2018, 14:52

Hi,

wenn Du die Bilder auf einem zentralen Laufwerk hast, dann mußt Du natürlich den Pfad zu dem Laufwerk angeben und die Kollegen müssen auf dieses Laufwerk zugreifen können.
Gruß

Bosko

Ich würde mich freuen zu erfahren, ob ich helfen konnte.
BoskoBiati
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8143
Registriert: 26. Jul 2009, 21:46

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon Flotter Feger » 01. Aug 2018, 15:19

Hallo,

WOW !!!

Willst du oder kannst du nicht suchen ???
viewtopic.php?f=166&t=763854&p=3135176#p3135077
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1725
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon mahowe » 01. Aug 2018, 16:33

Hallo Community,
Danke für die Antworten.

Zum Thema Suchen und wollen:
Ich habe gestern die halbe Nacht verbracht, die in diesem von mir gefundenen Link beschriebene Lösung in meinem Makro zu realisieren.
https://www.administrator.de/forum/excel-makro-bild-einbetten-offlineverwendung-242507.html
Ergebnis waren nur Fehlermeldungen, dass irgend welche Einträge in meinem Makro verkehrt wären. Irgendwann gibt man auf!

Nochmal zu meinem Problem:
Die Bilder im Netzlaufwerk sollen nicht mit meiner(n) Excel-Datei(en) verknüpft werden. Ich will nur Bilder in eine meiner vielen Excel-Dateien (nur "jpg's") kopieren.
Die meisten liegen geordnet irgendwo im Netzlaufwerk. Sie könnten auch von einem Stick am PC heruntergeladen und kopiert werden.

Bei dem Netzlaufwerk wird zwischen den Rechnern synchronisiert, so dass jeder Nutzer einen anderen Link dorthin hat. Deswegen macht "verknüpfen" keinen Sinn.

Ich bemühe mich schon. Aber scheinbar vergebens.

Manfred
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 131
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon Flotter Feger » 01. Aug 2018, 16:50

Hallo,

wie bereits Bosko schrieb,
Hiermit:

Code: Alles auswählen
    Set Pic = tbl_Bild.Pictures.Insert _
       (frm_Image02.txt_Pfad.Value & "\" & Vardat(i))

schaffst Du nur eine Verknüpfung zum Bild.

Mit dem Code von Nepumuk aus meinem Link, werden die Pictures fest in der Datei verankert und beim Speichern auch in der Datei dauerhaft abgespeichert.
Etwas anderes gibt es seit 2013 nicht (mehr).

PS:
Hier im Forum gibt es rechts oben auch eine Suche / Erweiterte Suche ... ruhig mal ausprobieren. :shock:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1725
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon mahowe » 01. Aug 2018, 22:45

Hallo Sabina,
herzlichen Dank für deine unermüdliche Unterstützung.

Hilft mir hier leider nicht weiter, da ich mit meinem Makro (wurde ja aus unterschiedlichen Internet-Recherchen "zusammengebaut") zwar irgendwie die Verknüpfung der Bilder geschafft habe, aber nicht wüsste wo ich Nepermuks Makro bei mir einbauen müsste, damit die Bilder drin bleiben. Ein Duplizität der frustrierenden Ergebnisse aus letzter Nacht wären sicherlich wieder das Ergebnis.

Ich werde aber zukünftig deinen Ratschlag mit den Suchen befolgen. Dieses Forum gibt hier wirklich einen unermesslichen Fundus an unterschiedlichsten Lösungsvorschlägen.
Es war auch bisher vergebliche Liebesmüh übers komplette WEB zu suchen. Die Antwort kam eh immer aus der "Office-Lösung"-Community


Einen Schönen Abend noch und vor allem bessere "Schüler"

Manfred
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 131
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon Ralf A » 02. Aug 2018, 08:29

Hi Manfred,

bin jetzt einigermaßen verwirrt. Im ersten Post postest Du Code, der sich auf Shapes im Tabellenblatt bezieht, zeigst aber gleichzeitig am Ende das Bild einer Form. Vielleicht sollten wir erst einmal kläten, worum es tatsächlich geht. Shapes oder Form?

Nächstes Problem, die Netzwerkpfade zu ein- und demselben Ordner auf dem Server, sind ja bei jedem User Individuell. Das kommt ja immer darauf an, wann hat er die Freigabe erhalten, wieviele Laufwerke (auf seinem Rechner) wurden schon verbraucht usw.) Wenn also auf dem Server der Ordner für die Bilder Manfred\Bilder heißt, dann kann das auf Deinem Rechner Laufwerk D sein, auf einem anderen aber Laufwerk M. Deshalb nutzen Dir die Pfadangaben des lokalen Rechners nix, Du bräuchtest die UNC Pfade. Aber das ist dann eine längere Geschichte....

Deshalb folgender Vorschlag: Erstelle auf dem Server einen eigenen Ordner für die Datei, darin einen Unterordner "Bilder", in welchen Du die Bilder reinkopierst, und beim Aufruf kannst Du dann über ThisWorkbook.Path & "\Bilder\" zum Pfad gelangen....
Ciao, Ralf
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.

Bild
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 183
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon mahowe » 02. Aug 2018, 15:03

Hallo Ralf,

ich habe hier alle Einzelschritte des Makros, das beim Aufruf zum Anzeigen und Reinkopieren (eigentlich "Verknüpfen" wie ich gelernt habe ) eines Bildes nacheinander aufgerufen werden, rein kopiert. Leider weiß ich nicht für was die einzelnen Blöcke diese Makros notwendig sind.
So funktioniert zumindest das Einfügen des Bildes mit dem beiliegenden Formular.

Ich komme ja auch damit zu allen Bildern (ob auf dem Server, meinem PC, USB-Stick, CD ... ) und sehe sie. Danach füge ich sie in meine Excel-Datei ein. Echt komfortabel ...
Ich möchte nur, dass die dann in der Datei drin bleiben, damit sie jeder der die Datei bekommt auch öffnen und auch sehen kann. Mit copy and paste funktioniert es ja super. Er kann ja dann auch ein weiteres Bild dazulegen.
Übrigens: Der eingetragene Pfad ist eigentlich immer richtig, da ich ihn ja aus dem Hauptordner meiner Datei aufrufe. Und dieser Unterordner dazu ist ja statisch.

Fazit: Es geht hier nur darum dieses Foto(s)fest in der Datei zu speichern und nicht nur zu verknüpfen.

Sabina hat mir ja Links zu Lösungen des Problems beigelegt. Ich weiß aber nicht wo ich diese Zeilen einfügen muss.

Manfred
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 131
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon Danuta Hessen » 02. Aug 2018, 15:22

Stehe ich auf dem Schlauch?

Er möchte doch nur seine Bilder einfügen.
Ich mache das immer mit "Einfügen" "Grafik".
Oder sind die dann auch nicht auf einem fremden PC zu sehen?

Gruß
Dana
Danuta Hessen
 

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon Flotter Feger » 02. Aug 2018, 15:59

Hallöchen Dana,

die Bilder sind dann nur bei dir sichtbar ... zeichne dir das mal mit dem Makro-Rekorder auf ... was kommt als Code dabei raus ? Ganz genau ...

Ich frag mich nur, wo das Problem sein soll, den Beispiel-Code aus meinem Link auf eine Datei anzuwenden ... ? :doubt:
Ist eine komplette Sub ... mit allem, was man wissen muss ... besser geht es doch gar nicht mehr. :roll:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1725
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon Danuta Hessen » 02. Aug 2018, 16:35

Das ist ja oberlink von dem Bill ...äääh, wie heißt der nochmal?
Bild eingefügt, Datei versendet und keiner kann das Bild sehen?
Ich mag das fast nicht glauben.
Dana
Danuta Hessen
 

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon Ralf A » 02. Aug 2018, 16:44

Sabina hat mir ja Links zu Lösungen des Problems beigelegt. Ich weiß aber nicht wo ich diese Zeilen einfügen muss.


Den Code kannst Du quasi überall einfügen. Ich befürchte nur, er wird Dir so nix nutzen, da Du ja mehrere (und vorallem unterschiedliche) Bilder auswählen willst....;)

Hier mal ein Beispiel, bei dem Du auch kein Formular brauchst. Musst Du abewr an Deine Gegebenheiten anpassen... Code kannst Du in das Modul der Tabelle1 einfügen:
Code: Alles auswählen
Option Explicit

Public Sub Beispiel()
    Dim objShape As Shape
    Dim arrPfade() As String
    Dim x As Integer
    Dim w As Long, h As Long
   
    'alle vorhandenen Shapes löschen. Vorsicht! Shapes können auch Diagramme, Buttons etc. sein.
    'Also vorher checken, ob das so gewollt ist
    For Each objShape In Tabelle1.Shapes
        objShape.Delete
    Next
   
    arrPfade = Dateiauswahl
    For x = 0 To UBound(arrPfade()) - 1
     'ab hier musst Du die Angaben an Deine Bedürfnisse anpassen... kennt ja sonst keiner...
     Set objShape = Tabelle1.Shapes.AddPicture(Filename:=arrPfade(x), LinkToFile:=msoFalse, _
         SaveWithDocument:=msoTrue, Left:=w, Top:=h, Width:=-1, Height:=-1)
         With objShape
             .Width = IIf(.Width > 100, 100, .Width)
             .Height = IIf(.Height > 100, 100, .Height)
             w = .Width * (x + 1)
             h = .Height * (x + 1)
         End With
     Set objShape = Nothing
    Next x
End Sub

Function Dateiauswahl() As String()

    Dim lngCount As Long
    Dim arrAuswahl() As String

    'Filedialog öffnen
    With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
        .AllowMultiSelect = True 'Mehrfachauswahl ermöglichen
        .Show
        ReDim arrAuswahl(.SelectedItems.Count)
       
        ' Ausgewählte Dateien übernehmen
        For lngCount = 1 To .SelectedItems.Count
            arrAuswahl(lngCount - 1) = .SelectedItems(lngCount)
        Next lngCount

    End With
Dateiauswahl = arrAuswahl
End Function


Ciao, Ralf
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.

Bild
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 183
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: Bilder in Excel werden nur am eigenen PC angezeigt

Beitragvon Danuta Hessen » 02. Aug 2018, 17:24

Hallo Sabina,
ich habe mal ein Bild mit Einfügen + Grafik eingefügt und auf mein Notebook mit Excel 2003 geladen.
Und siehe da, das Bild erscheint auch in Excel 2003.
Du hast mir einen ganz schönen Schreck eingejagt.
Wie bist du darauf gekommen, dass das Bild nicht erscheinen würde?
Gruß
Dana
Danuta Hessen
 

Nächste

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerHoepp, Klaus-Dieter, vatifant und 20 Gäste