Abgleich ID-Nr. + in die Ergebniszeile Änderungen übertragen

Moderator: ModerationP

Abgleich ID-Nr. + in die Ergebniszeile Änderungen übertragen

Beitragvon Schülerin » 05. Aug 2018, 18:03

Hallo und einen wundervollen Sonntag gewünscht :mrgreen:

ich habe gefühlte 100 Beiträge durchgelesen und keine für mich passende Lösung zu folgendem Problem gefunden:

Ich habe zwei Arbeitsmappen (ooh welch ein Wunder). In die erste Arbeitsmappe (AbgleichOriginal) tragen wir täglich unsere neuen Aufträge ein - Spalte A enthält eine eindeutige ID (Vorgangsnummer), welche nur einmal vergeben wird.
In die zweite Arbeitsmappe "Abgleich zurück" lesen wir einige Informationen für unsere freien Mitarbeiter aus - auch hier ist in der Spalte A unsere eindeutige ID (Vorgangsnummer) enthalten und der Tabellenaufbau ist derselbe. Wenn die freien Mitarbeiter ihre Aufgaben abgearbeitet haben, bekommen wir die Liste wieder zurück. Die Daten kommen nach Abarbeitung der Aufträge zurück, so dass die Tabelle unterschiedlich lang sein kann (mal 3 Einträge, mal 10, mal 20 Einträge), der Inhalt der Spalten M und Q haben sich dann verändert. Zum einen kann in Spalte M sich die Einheit geändert haben und in Spalte O wird das Enddatum des Auftrags eingegeben. Diese Daten muss ich in der Arbeitsmappe - AbgleichOriginal in der entsprechenden Zeile vergleichen und eintragen.

Bisher habe ich nur Makros finden können, welche prüfen, ob die Einträge bereits vorhanden sind und eine neue Zeile einfügen, Einträge markieren oder Daten in ein neues Tabellenblatt einfügen, was mich nicht wirklich weiterbringt.

Könnt ihr mir möglicherweise weiterhelfen?

Ich wünsche euch einen sonnigen Abend und viele liebe Grüße
Madlen
Zuletzt geändert von Schülerin am 21. Aug 2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schülerin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2018, 09:59

Re: Abgleich ID-Nr. + in die Ergebniszeile Änderungen übertr

Beitragvon shift-del » 05. Aug 2018, 18:44

Hallo

Vielleicht sollte man auch eine organisatorische Änderung in Erwägung ziehen:
Die Datei liegt auf einem Server und kann von allen bearbeitet werden.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Benutzeravatar
shift-del
Moderator
 
Beiträge: 20048
Registriert: 25. Jan 2009, 22:54
Wohnort: Ehemaliges Fabrikgelände

Re: Abgleich ID-Nr. + in die Ergebniszeile Änderungen übertr

Beitragvon Schülerin » 06. Aug 2018, 07:03

Hallo und vielen Dank für deinen Vorschlag.

Das geht leider nicht, weil es freie Mitarbeiter sind und aus firmenpolitischen Gründen keinen Zugriff auf die Laufwerke der Firma haben sollen.

Trotzdem vielen Dank.

Ich werde mich weiter auf die Suche begeben.

Wünsche dir einen schönen Montag.
Schülerin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2018, 09:59

Re: Abgleich ID-Nr. + in die Ergebniszeile Änderungen übertr

Beitragvon Schülerin » 06. Aug 2018, 10:45

Hallo noch einmal,

ich habe ein Makro für mein Problem erstellt. Jedoch werden die Daten nicht übertragen. Dazu habe ich erst einmal versucht innerhalb einer Arbeitsmappe auf 2 verschiedenen Worksheets den Abgleich in Spalte A stattfinden zu lassen. Wenn in Spalte A jeweils die Vorgangsnummern übereinstimmen, sollen die Daten von der übereinstimmenden Zeile in Spalte M und Q übernommen werden. Meine Quelle ist das Worksheet "Zurück" und mein Ziel Worksheet "Original". "Scheinbar" wird keine Übereinstimmung gefunden.

Könnt ihr bitte einmal in den Code schauen und mir mitteilen, was ich falsch mache oder zu welchem Thema ich mich belesen muss.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße.
Zuletzt geändert von Schülerin am 21. Aug 2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schülerin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2018, 09:59

Re: Abgleich ID-Nr. + in die Ergebniszeile Änderungen übertr

Beitragvon PacersFan » 06. Aug 2018, 15:19

Hallo,

blöde Frage vielleicht: Was spricht gegen eine Formellösung mit SVERWEIS oder der schönen Kombination aus INDEX und VERGLEICH?
PacersFan
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28
Registriert: 11. Mai 2018, 16:11

Re: Abgleich ID-Nr. + in die Ergebniszeile Änderungen übertr

Beitragvon Schülerin » 06. Aug 2018, 15:48

Hallo PacersFan,

ich habe einige Userformen und ich befürchte, dass meine Datei wieder viel zu langsam danach läuft. Ich muss ca. 6000 Datensätze abgleichen.

Ich habe mir heute Nachmittag eine tolle Lösung aus den Vergleichen 10 und 11 (Excel-Tabelle: Tabellen-Vergleichen) von @Hajo.Zi erstellt. Vielen Dank an dich lieber Hajo für deine tollen Arbeiten auf deiner Webseite.

Ich muss es nur noch hinbekommen, dass nicht die komplette Formatierung (Rahmenlinien) übernommen, sondern nur die Werte kopiert und eingefügt werden. Aber ich arbeite an einer Lösung :P

Ich wünsche dir einen sonnigen Nachmittag und vielen Dank wieder einmal für deinen Einsatz :P

Viele liebe Grüße
Schülerin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2018, 09:59

Re: Abgleich ID-Nr. + in die Ergebniszeile Änderungen übertr

Beitragvon Gast » 06. Aug 2018, 15:50

Hallo Madlen.

Deine Spaltennummerierung stimmt ab Spalte 13 nicht mehr mit der tatsächlichen Spaltennummer überein.

Die Spalte 'Datum Messung' ist die Spalte 17 .

Code: Alles auswählen
    wkshZ.Cells(i, 17).Value = wkshQ.Cells(a, 17).Value


Lg. Tim
Gast
 

Re: Abgleich ID-Nr. + in die Ergebniszeile Änderungen übertr

Beitragvon Schülerin » 06. Aug 2018, 15:54

Hallo Tim,

sehr lieb und aufmerksam von dir, vielen Dank dafür. Da ist nur in der Beispielmappe passiert :P Habe ich bereits korrigiert.

Ich wünsche auch dir einen schönen und sonnigen Nachmittag.

Viele liebe Grüße
Madlen
Schülerin
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2018, 09:59


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Andreas1963, MisterBurns und 21 Gäste