Formel Für Zuschnitt und Reste

Moderator: ModerationP

Formel Für Zuschnitt und Reste

Beitragvon Salz » 06. Aug 2018, 09:00

[edit by CaBe: Rechtschreibkorrektur im Betreff und verschoben nach Excel]
Hallo liebe Office Gemeinde,
kann mir jemand bei folgender Formel helfen:
Möchte für Zuschnitte z. Bsp. folgendes machen:
Zuschnittwert 4500mm soll z. Bsp. auf Teilungswert 1000mm aufgeteilt werden, also 4 Stk mit je 1000mm und Rest mit 1 Stk 500 mm; (Zuschnittswert und Teilungswert müssen veränderbar sein)

Ebenso wichtig wenn Zuschnittswert unter Teilungswert, dann 1 Stk = Zuschnittswert

Der Hintergrund ist, dass ich z.Bsp, eine 4500mm langes Material habe, dass in 1000mm Stücke aufgeteilt werden muss plus Reststück)

Vielen Vielen Dank im Voraus, benötige die Formel wirklich und kenne mich mit Excel nicht wirklich aus.
LG Salz
Salz
 

Re: Formel Für Zuchnitt und Reste

Beitragvon HermannL » 06. Aug 2018, 11:10

Hallo Salz,
vielleicht solltest du dann im Excel-Forum fragen.
Gruß
Hermann

Rückmeldung willkommen, aber bitte nicht per PN!
Benutzeravatar
HermannL
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 18. Sep 2006, 10:38
Wohnort: Osnabrück

Re: Formel Für Zuschnitt und Reste

Beitragvon CaBe » 06. Aug 2018, 12:16

Hallo Salz,

und hier ein Lösungsansatz im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundlichst
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade! Windows 10 Pro, Office 2016 Pro Deutsch, manchmal Office 2016 Pro Englisch
Jede Änderung meiner Beiträge durch andere Benutzer möge bitte mit Grund und Namen gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
CaBe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5535
Registriert: 06. Apr 2005, 09:20
Wohnort: Bremen

Re: Formel Für Zuschnitt und Reste

Beitragvon Fiolax » 06. Aug 2018, 12:24

Etwa so (falls ich dein Problem richtig Verstehe)

Spalte A1 (Zuschnittswert): 4500
Spalte B1 (Teilungswert): 1000
Spalte C1 (Stück): "=abrunden(A1/B1;0)"
Spalte D1 (Rest): "A1-C1*B1

Gruß
Fio
Fiolax
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 84
Registriert: 02. Mär 2004, 18:30
Wohnort: Südhessen

Re: Formel Für Zuschnitt und Reste

Beitragvon Salz » 07. Aug 2018, 13:22

Danke Euch allen für die rasche Hilfe.
Ich denke dass wird mir super helfen. Schaue es mir heute Abend genau an !

LG Salz
Salz
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 07. Aug 2018, 13:16


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Black-Mage, snb und 16 Gäste