Formel ....

Moderator: ModerationP

Formel ....

Beitragvon HannaGold » 08. Aug 2018, 08:52

Ich möchte folgende Liste erstellen:
Spalte A2 - A100 enthält die Postleitzahlgebiete von 01-99, die Zeile 1A bis 1.... enthält ebenfalls PLZ-Gebiete, aber von bestimmten Orten.

Die Liste soll mir folgendes bringen:

Wenn beispielsweise in C1 die Zahl 28 steht, soll ein Kreuz gemacht werden in A2, A7, A 24 ........

Kriege ich das mit irgendeiner Formel hin? Das würde mir meine momentane Arbeit sowas von erleichtern .....
Hoffnungsvolle Grüße
Hanna
HannaGold
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 08. Aug 2018, 08:45

Re: Formel ....

Beitragvon steve1da » 08. Aug 2018, 08:54

Hola,

wenn in A2 bis A100 Zahlen stehen, wie sollen dann Kreuze in die Zellen gemacht werden?
Und vor allem, nach welcher Logik?

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27840
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Formel ....

Beitragvon RPP63 » 08. Aug 2018, 08:55

Moin!
Deine Beschreibung dürfte fehlerhaft sein.
Ich nehme mal an dass die kurzen PLZ-Gebiete (PG) Text sind.
=WENN(LINKS(PLZ;2)=PG;"x";"")

Gruß Ralf
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9628
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Formel ....

Beitragvon HannaGold » 08. Aug 2018, 09:04

steve1da hat geschrieben:Hola,

wenn in A2 bis A100 Zahlen stehen, wie sollen dann Kreuze in die Zellen gemacht werden?
Und vor allem, nach welcher Logik?

Gruß,
steve1da


Hallo steve1,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!
ich muss wohl den Sinn erklären: A2-A100 sind die ersten zwei Ziffern aller PlZ-Gebiete in Deutschland. Es geht um Veranstaltungen, das heißt, wenn eine Veranstaltung im PLZ Gebiet 28 (in diesem Fall Bremen) stattfindet, möchte ich Kunden aus den PLZ Gebieten A2-A100 darüber informieren. Bisher habe ich die Kreuzchen per Hand gemacht .... ist aber wahnsinnig zeitaufwendig und ich überlege gerade, wie ich mir das erleichtern kann.

Grüße
Hanna
HannaGold
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 08. Aug 2018, 08:45

Re: Formel ....

Beitragvon HannaGold » 08. Aug 2018, 09:05

RPP63 hat geschrieben:Moin!
Deine Beschreibung dürfte fehlerhaft sein.
Ich nehme mal an dass die kurzen PLZ-Gebiete (PG) Text sind.
=WENN(LINKS(PLZ;2)=PG;"x";"")

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Sinn der Sache nochmal oben bei steve1 beschrieben ....

Viele Grüße
Hanna
HannaGold
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 08. Aug 2018, 08:45

Re: Formel ....

Beitragvon RPP63 » 08. Aug 2018, 09:06

Du solltest eher eine Beispieldatei hochladen, in dem der Aufbau konkret hervorgeht.
(denn wie der genau aussieht, habe ich immer noch nicht verstanden)

Gruß Ralf
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9628
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Formel ....

Beitragvon HannaGold » 08. Aug 2018, 09:13

RPP63 hat geschrieben:Du solltest eher eine Beispieldatei hochladen, in dem der Aufbau konkret hervorgeht.
(denn wie der genau aussieht, habe ich immer noch nicht verstanden)

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

okay, lade ich gern hoch, das sieht höchst einfach aus, aber weiter bin ich noch nicht gekommen ;-),
oben in Zeile 1 sind die ersten beiden ZIffern von Postleitzahlgebieten, in denen eine Veranstaltung stattfindet.
Spalte A die ersten beiden Ziffern aller PLZ Gebiete in Deutschland (Kunden)

Beispiel: 28 ist eine Veranstaltung in Bremen, ich möchte Kunden aus den PLZ Gebieten 20, 21, 22, 26, 27, 29, 30, 31, 32 und 49 über diese Veranstaltung informieren.

Ich hoffe, das ist so besser erklärt ....

Danke für deine Geduld
Hanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HannaGold
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 08. Aug 2018, 08:45

Re: Formel ....

Beitragvon steve1da » 08. Aug 2018, 09:16

Hola,

Ich hoffe, das ist so besser erklärt ....

nein. Warum sollen 20, 21, 22, 26, 27, 29, 30, 31, 32 und 49 markiert werden? Was ist mit 23, 24, 25....? Was soll bei PLZ 33 markiert werden?
Wo ist die Logik welche Zellen bei welchen Werten markiert werden sollen?

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27840
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Formel ....

Beitragvon HannaGold » 08. Aug 2018, 09:27

Sinn ist: ich versende Newsletter mit einer Tabelle, in denen ich die Kunden eines PLZ-Gebietes über Veranstaltungen informiere, die in seinem Einzugsgebiet stattfinden. Um diese Tabellen erstellen zu können, muss ich wissen, welche Veranstaltungen ich welchen PLZ-Gebieten zuordne. z.B. Bei 28 und 41 gibt es Kunden-PLZ-Gebiete, in denen es sich überschneidet, in diesen Newslettern bewerbe ich dann 2 Veranstaltungen.

Beispiel: Dem Kunden in PLZ 44 würde ich anbieten Veranstaltungen aus 41, 28, 48, 59. Die Excel-Tabelle soll mir zum Schluss zeigen, welche Veranstaltungen in welchem Kunden-PLZ-Gebiet zuordnen muss.

Hab noch so eine Tabelle angehängt .....

Grüße
Hanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HannaGold
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 08. Aug 2018, 08:45

Re: Formel ....

Beitragvon steve1da » 08. Aug 2018, 09:32

Hola,

ich glaube du verstehst mich nicht.
Woher soll Excel wissen, welche Kunden bei welcher PLZ angeschrieben werden? Da muss es eine Liste geben die das definiert. Diese Liste musst du in Excel hinterlegen.
Dann kann man sich Gedanken über eine Formel machen.

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 27840
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Formel ....

Beitragvon HannaGold » 08. Aug 2018, 09:40

Hallo Steve,

herzlichen Dank für deine Mühe, da bin ich wohl allzu unbedarft an die Sache herangegangen. Und in Excel bin ich ein ziemlicher Looser :P , aber einen Versuch war es wert. Lieb, dass du dir so einen Kopf gemacht hast.

Viele Grüße
Hanna
HannaGold
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6
Registriert: 08. Aug 2018, 08:45

Re: Formel ....

Beitragvon lupo1 » 08. Aug 2018, 09:45

Das hat nichts mit Excel zu tun.
MfG (und Hallo! natürlich auch) Lupo
Benutzeravatar
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8082
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste