Was darf man mit Excel machen ?

Moderator: ModerationP

Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon Igelbauer » 18. Okt 2018, 13:26

Was darf man Excel antun ?

Ich lese viel hier, beteilige mich aber recht selten.

Leider fällt mir immer wieder auf, dass Fragesteller regelrecht zur Sau gemacht werden, weil sie

etwas mit Excel anfangen wollen, wofür Excel eigentlich nicht gedacht ist.
"Excel ist ein Kalkulationsprogramm", "Warum tust du Excel diese Scheisse an ???"
sind noch relativ harmlose Kommentare.
Auch mir ist vor längerer Zeit schon vorgeworfen worden, ich würde Excel vergewaltigen
(nicht hier), weil ich irgendwelche lustigen Spiele mit VBA programmiert habe.

An der Wand gegenüber meines Schreibtisches steht :
Starte dort, wo du stehst !
Benutze das, was du hast !
Tu das, was du kannst !

Und ich wüsste nicht, warum ich dieses geniale, unheimlich mächtige Programm nicht auch für

andere Dinge nutzen sollte, als nur für Ziffernschieberei.
Als ich vor ca. 20 Jahren mal einen Kabelbrand an meinem Auto mit Cola gelöscht habe, hat auch

keiner was dagegen gesagt, dass ich sein Lieblingsgetränk missbraucht habe.
Die Feuerwehr hat sogar vorgeschlagen es als Werbespot zu verkaufen.

Wenn es jemanden stört, wenn ein paar Bilder hin- und hergeschoben werden, oder sonst was für

Spielereien, warum kann er sich dann nicht (angewidert) abwenden und schweigen.

Ich freue mich jetzt schon auf Kommentare von Leuten, die ähnlich denken wie ich und auch auf den

Shitstorm derer, die schon auf ihrem Avatar böse gucken.
Und um besonders viel Spass zu haben setze ich dies bei den "Provisorischen" und bei den

"Cleveren" rein.

Igel
Igelbauer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 49
Registriert: 26. Okt 2017, 12:10

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon Flotter Feger » 18. Okt 2018, 19:36

Hallöchen du Franke,

was darf frau mit Excel alles anstellen ... gute Frage ... spontan sage ich da mal ... alles was ihr gerade einfällt.

Habe auch schon kleine Spiele für meine Kleine gemacht ... darunter ein Memory-Spiel ... damit spielt sie sogar heute noch, wenn sie keinen Dummen findet, der gegen sie verlieren will ! Die Ki ist zwar unterirdisch ... aber gut.

Frau kann natürlich vieles damit machen, macht aber auch alles Sinn, was geht ? Das sollte man sich dann doch fragen.
Macht es Sinn ... oder nehme ich dafür einfach eine spezialisiertere Software, die schon einiges von dem kann, das ich Excel erst mühseelig beibringen müsste ?

Aber generell gebe ich dir absolut recht ... im ersten Moment nehme ich, was ich habe ... und Excel hab ich immer da ! :wink:

Und im Speziellen ... siehe deinen Avatar auf CEF ... manche würden dazu sagen ... "Oh je ... das arme Auto" ... aber andere sagen "Cooles Geschoss !"

Mein Fazit daher ... erlaubt ist, was gefällt ... :mrgreen:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2194
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon slowboarder » 18. Okt 2018, 20:03

wobei du wahrscheinlich schon komisch geschaut hättest, wenn der Feuerwehrmensch ne Flasche Cola anstelle eines Feuerlöschers verwendet hätte...
Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 25726
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon Storax » 18. Okt 2018, 20:19

*** deleted ***
@RPP63: Danke für den Hinweis zum CP
Zuletzt geändert von Storax am 18. Okt 2018, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Storax
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3358
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon RPP63 » 18. Okt 2018, 20:36

Mal der Link ins CEF, schließlich ist er dort nach "Plaudern" verschoben worden:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-17642.html
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10156
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon DerHoepp » 18. Okt 2018, 20:43

Moinsen,

um vielleicht in dem Colabild zu bleiben. Angenommen, du hättest eine Colaflasche auf den Brandherd geschüttet und das hätte noch nicht richtig geholfen. Jetzt rufst du bei der Feuerwehr an und fragst, wo du um diese Uhrzeit noch einen Liter Cola herbekommst, und wie du mit deinem Engländer-Schlüssel den Feuerlöscher öffnen kannst, damit du deine Cola dahinein schütten kannst, um sie dann auf den Vollbrand zu schütten.

Aber ich gebe dir recht! Excel hat den riesen Vorteil, dass eine nahezu vollwertige Programmiersprache inklusive einer Entwicklungsumgebung für nahezu jedermann zur Verfügung steht. Und ich gehe davon aus, dass die meisten der hier Helfenden und Helfendinnen genau so angefangen haben: VBA, weil es da ist und kein Compiler installiert werden muss. Deshalb: Man kann natürlich alles ausprobieren. Und man kann hier auch alles fragen. Man muss nur damit rechnen, dass einem mitgeteilt wird, dass das Vorhaben umständlich bis sinnlos ist. Das muss man nicht glauben, da kann man sich drüber ärgern, aber Helfer gewinnt man dadurch nicht.

Nach mehreren hundert Antworten haben hier viele halt irgendwann alles mal gesehen. Und in den allermeisten Fällen sind die Ursachen für Probleme die gleichen (mäßiger Datenaufbau, Werwechseln von Ziffernkombinationen und Zahlen, Unverständnis von Datum und Uhrzeit, unzureichende Qualifizierung von Objekten, ausbaufähige Kenntnisse in Excelstandardfunktionen). Und vielfach mit mittel- bis unterklassigen Beschreibungen. Und wenn man anfangs noch mit vielen Worten versucht hat, von klein auf zu erklären, bleibt halt irgendwann nur noch eine kurze Antwort, die in der außenwirkung vielleicht etwas ruppig wirkt.

Viele Grüße soweit!
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7974
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon DerHoepp » 18. Okt 2018, 20:44

Storax hat geschrieben:*** deleted ***
@RPP63: Danke für den Hinweis zum CP

Das hatte er doch offen dazugeschrieben, dass er den Beitrag in beiden Foren postet...
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7974
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon RPP63 » 18. Okt 2018, 20:45

Storax hat geschrieben:Danke für den Hinweis zum CP

Er hat es ja (durchaus obfuscated) angekündigt:
Und um besonders viel Spass zu haben setze ich dies bei den "Provisorischen" und bei den "Cleveren" rein.

Er will Spaß!
Den Spruch hätte er sich vielleicht sparen können.
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10156
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon Storax » 18. Okt 2018, 20:48

DerHoepp hat geschrieben:
Storax hat geschrieben:*** deleted ***
@RPP63: Danke für den Hinweis zum CP

Das hatte er doch offen dazugeschrieben, dass er den Beitrag in beiden Foren postet...

Aah, habe ich glatt überlesen. Asche auf mein Haupt ...
Na ja, egal, bin trotzdem raus
Benutzeravatar
Storax
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3358
Registriert: 22. Okt 2013, 18:18

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon Fen » 18. Okt 2018, 20:58

Hallo,

als Betroffener möchte ich etwas zurück haltend kommentieren:

Da ich nur in VBA zumindest etwas Programmierkenntnisse habe und jedes Programm nur so gut ist, wie man es selbst bedienen kann, nutze ich Excel auch für Aufgaben, die andere (besser) mit VB oder Python bearbeiten. Aber bevor ich mich von fast null in anderen Sprachen einarbeite, erweitere ich lieber meine VBA-Kenntnisse.

In diesem Sinne ...

mfg
Fen
 

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon at1svda » 18. Okt 2018, 21:15

Also ich benutze Excel fast nur als Datenbank und ich glaube, dass das die allermeisten in der Arbeit exakt so benutzen... obwohl es halt keine ist, aber aber kann erstaunlich viel damit auswerten und die Lösungen, die ich hier bekomme sind schon goldwert!
Daniel
at1svda
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Mär 2013, 11:04

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon hiob » 19. Okt 2018, 00:02

Was ist der Zweck dieses threads...?
hiobs botschaft gespickt mit
halbgarem hintergrundwissen
Benutzeravatar
hiob
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4892
Registriert: 14. Jun 2010, 09:36

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon Flotter Feger » 19. Okt 2018, 07:28

Hallo,

muss denn bei euch Männern immer alles einen Sinn ergeben ?

Warum könnt ihr nicht einfach auch mal ein bisschen miteinander quatschen .. ? Ist doch gar nicht so schwer ... probier's doch einfach mal ... :wink:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Benutzeravatar
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2194
Registriert: 24. Okt 2016, 16:40

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon Gast » 19. Okt 2018, 08:24

Hallo. Weil ich mich frage, ob es hier um den TE geht. Um ein bestimmtes Forum. Oder um einzelne Personen dort oder hier? Ich sehe wahllos aneinander gereihte "Zitate" und Anspielungen. Geht es um Aufmerksamkeit? Sind wir im Kindergarten..?
Gast
 

Re: Was darf man mit Excel machen ?

Beitragvon slowboarder » 19. Okt 2018, 08:26

hiob hat geschrieben:Was ist der Zweck dieses threads...?

Igelbelustigung.
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 25726
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Nächste

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knobbi38, MemoMS und 27 Gäste