Mehrere Werte aus Zelle auslesen ohne dies zu trennen

Moderator: ModerationP

Mehrere Werte aus Zelle auslesen ohne dies zu trennen

Beitragvon Fürst Neloz » 05. Jun 2019, 15:28

Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem (vereinfacht dargestellt)

habe 3 Tabellen.
Ziel ist am Ende eine ID-3 einzugeben und das zugehörige a geliefert zu bekommen.

Dafür müssten erst mal in Tabelle 3 die Konstanten aus Spalte D/ Konstanten ausgelesen werden, diese sind durch | getrennt und es sind nicht immer gleich viele. Diese Werte sollen dann bspw unter k_1 K_2 k_3 (und k_4) abgespeichert werden.

anschließend sollen die ermittelten k_x in die Formeln in Tabelle 2 eingesetzt werden (in die zugehörige ID-2) um so die b-c/d zu berechnen die wiederrum in Tabelle1 in die entsprechende funktion (ID-1) für a eingesetzt werden soll.

Probleme die ich sehe:
wie lese ich werte aus die in einer Zelle durch | getrennt sind ohne die Zelle zu trennen (Übersicht)?
Wie ordne ich die Werte anschließend den Parametern k_x bzw später b,c,d zu und setzte sie in die nächste Formel ein. Gibt es bei Tabelle 2 Probleme weil da mehrere Formeln in einer Zelle stehen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonnigen Tag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von shift-del am 05. Jun 2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema nach Excel Forum verschoben
Fürst Neloz
Neuling

Re: Mehrere Werte aus Zelle auslesen ohne dies zu trennen

Beitragvon Ralf A » 06. Jun 2019, 01:11

Hi Neloz,

so recht erschliesst sich mir nicht, was Du willst. Ich vermute aber mal, das was Du suchst, ist Folgendes...

Bsp., in A1 steht 1|3|5|4 und in B1 der gesuchte Paramter, dann könntest Du (unter der Prämisse, dass, wie in Deinem Beispiel, die ID's einstellig sind) folgende Formel verwenden:

=TEIL(WECHSELN(A1;"|";"");B1;1)

liefert,wenn in B1 eine 3 für den 3. Parameter steht, eine 5
Ciao, Ralf
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.

Bild
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Mehrere Werte aus Zelle auslesen ohne dies zu trennen

Beitragvon HKindler » 06. Jun 2019, 08:27

Hi,

so ganz ist mir dein Problem noch nicht klar.

Fürst Neloz hat geschrieben:wie lese ich werte aus die in einer Zelle durch | getrennt sind ohne die Zelle zu trennen (Übersicht)?

Ob jetzt das
2019-06-06 09_12_54-onlinefrage1-1.pptx - Schreibgeschützt - PowerPoint.png

oder das
2019-06-06 09_20_26-Mappe1 - Excel.png

übersichtlicher ist. Darüber kann man sich trefflich streiten.

Übrigens: Den Screenshot einer Powerpoint-Präsentation, die Screenshots von 3 Excel-Tabellen enthält, in eine Powerpoint-Präsentation einzubinden um diese dann in einem Excelforum zu präsentieren, statt einfach die Excel-Tabelle hoch zu laden, zeugt schon von einer etwas umständlich Denkweise, die sich auch in der Formulierung der Anfrage zeigt...

Daher zwei Bitten: 1. Excel-Datei, 2. Anfrage verständlich formulieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)