Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Moderator: ModerationP

Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon Johannes44 » 14. Jul 2019, 02:57

Ist das möglich?
Gruß
Johannes
Johannes44
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jan 2018, 16:42

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon slowboarder » 14. Jul 2019, 06:15

Nein.
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26258
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon Hajo_Zi » 14. Jul 2019, 06:34

Hallo Johannes,

bei mir geht es.
Code: Alles auswählen
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    makro1
    mAKRO2
End Sub


Gruß Hajo
Signatur
Bitte Version angeben. Bei keiner Angabe gehe ich von meinen Angaben aus.
Office 2016 Plus - 32 Bit.
Da die Mailbenachrichtigung bei mir nicht geht. Weitere Antworten dem Zufall überlassen.
Falls lange keine Antwort kommt, PN.
Benutzeravatar
Hajo_Zi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4010
Registriert: 31. Jan 2004, 18:26
Wohnort: Straubing

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon Ralf A » 14. Jul 2019, 09:21

@HaJo_Zi,

geht eben doch nicht!
Auch Du hast nur eine Zuordnung. Und zwar CommandButton1_Click()
Der Rest sind Prozeduraufrufe per Anweisungen innerhalb dieser Zuordnung.
Da sollten die Definitionen nicht durcheinandergewürfelt werden...

Was ginge, wäre, diesem Button weitere Ereignisprozeduren zuzuordnen (wie z. Bsp. DblClick etc. pp.) aber keine mehrfach vorkommenden Click Ereignis Zuordnungen....
Ich nehme aber an, der TO meint keine Formularsteuerelemente, sondern ActiveX Steuerelemente, denen er mehrere Makros zuweisen will. Doch da geht definitiv nur eine Zuweisung.
Ciao, Ralf
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.

Bild
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 586
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon Hajo_Zi » 14. Jul 2019, 12:35

Hallo Ralf,

bei mir gehst.
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue und ich baue keine Datei nach.

Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

GRuß Hajo
Signatur
Bitte Version angeben. Bei keiner Angabe gehe ich von meinen Angaben aus.
Office 2016 Plus - 32 Bit.
Da die Mailbenachrichtigung bei mir nicht geht. Weitere Antworten dem Zufall überlassen.
Falls lange keine Antwort kommt, PN.
Benutzeravatar
Hajo_Zi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4010
Registriert: 31. Jan 2004, 18:26
Wohnort: Straubing

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon Ralf A » 14. Jul 2019, 15:23

@HaJo_Zi,

ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben. :D
Ciao, Ralf
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.

Bild
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 586
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon knobbi38 » 14. Jul 2019, 16:58

Hallo ?!

wieso werden hier Annahmen gemacht, wovon der OP niemals gesprochen hat?
Der OP hat vom einem Formularsteuerelement gesprochen und nein, man kann diesem Element nicht mehrere Eventhandler zuordnen.

Stellt sich die Frage, warum der OP das machen möchte bzw. was ist das eiegntliche Problem?

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1493
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon Ralf A » 15. Jul 2019, 01:20

Hi Ulrich,
knobbi38 hat geschrieben:wieso werden hier Annahmen gemacht, wovon der OP niemals gesprochen hat?
Der OP hat vom einem Formularsteuerelement gesprochen und nein, man kann diesem Element nicht mehrere Eventhandler zuordnen.


Mit Formularsteuerelementen können in VBA nur die objektbezogenen Ereignisprozeduren aufgerufen, jedoch keine selbsterstellten Prozeduren a lá Sub Irgendwas() zugewiesen werden. ActiveX Objekten kann aber sehr wohl eine eigene Prozedur zugewiesen werden.
Das ist also keine blose Annahme, sondern eine logische Schlussfolgerung. Und weder Du noch ich wissen, ob dem TO auch der Unterschied zwischen beidem bewusst ist...
Ciao, Ralf
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.

Bild
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 586
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon slowboarder » 15. Jul 2019, 07:04

Nein Ralf, es ist genau anders herum.

Formular-Steuerelementen kann man genau ein Makro aus den Makros in den allgemeinen Modulen zuordnen, welches dann bei klick ausgeführt wird.

ActiveX-Steuerelementen kann man keine Makros frei zuweisen, sondern nur die objektbezogenen fest definierten Eventmakros erstellen.

Was man natürlich immer machen kann, ist innerhalb des zugewiesenen Makros bzw des Eventmakros weitere Makros aufrufen.

Wen ich also über die Schaltfläche1 die Makros Makro1 und Makro2 starten will, muss ich ein weiteres Makro3 schreiben, welches diese beiden Makros aufruft und das Makro3 der Schaltfläche zuweisen.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 26258
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon Ralf A » 15. Jul 2019, 12:48

...uuups... da hast Du natürlich absolut Recht.... :)
Ciao, Ralf
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.

Bild
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 586
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: Mehrere Makros pro Formularsteuerelement zuordnen

Beitragvon Johannes44 » 16. Jul 2019, 17:19

Hallo,
vielen Dank für die Infos :-)
Liebe Grüße
Johannes
Johannes44
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10
Registriert: 27. Jan 2018, 16:42


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knobbi38, silangan, TommyDerWalker und 32 Gäste