Datumsabfrage beim öffnen der Tabelle

Moderator: ModerationP

Datumsabfrage beim öffnen der Tabelle

Beitragvon Ulli 01 » 01. Mai 2020, 14:50

Hallo Forum,

ich arbeite mit einer Tabelle, wo in Spalte B ein Datum eingetragen wird und in Spalte A ein Wort steht. Nun möchte ich, dass beim öffnen der Datei per VBA geprüft wird, ob dieses Datum erreicht oder überschritten worden ist. Wenn das so ist, soll automatisch das Wort aus Spalte A in Spalte C der Zeile kopiert werden.

Kann mir Jemand helfen?
Zuletzt geändert von shift-del am 01. Mai 2020, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema nach Excel Forum verschoben
Ulli 01
 

Re: Datumsabfrage beim öffnen der Tabelle

Beitragvon RPP63 » 01. Mai 2020, 15:38

Moin!
Warum VBA?
C2: =WENN((B2-HEUTE())<1;A2;"")

Gruß Ralf
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11482
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Datumsabfrage beim öffnen der Tabelle

Beitragvon Ulli 01 » 01. Mai 2020, 15:52

Hallo Ralf,

danke erst mal, aber ich brauche das als VBA, da ich sich eine Combobox aus einer Userform darüber speist. D.h. die Daten in Spalte C werden auch teils wieder gelöscht und somit wäre auch die Formel wieder gelöscht.

Hätte ich so mit formulieren sollen.

Sorry
Ulli 01
 

Re: Datumsabfrage beim öffnen der Tabelle

Beitragvon RPP63 » 01. Mai 2020, 16:01

Ich glaube, es handelt sich hier um ein XY-Problem.
Vielleicht schilderst Du Dein Vorhaben mal genauer, gern in Verbindung mit einer Datei.

Um ein Dropdown zu füllen, reicht es ja durchaus die Datumsspalte temporär zu filtern und die sichtbaren Wörter aus SpalteA zu übergeben.
Grob so:
Code: Alles auswählen
ComboBox1.List = Range("A2:A87").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Value
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11482
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste