Sverweis nach Monat und Jahr suchen lassen

Moderator: ModerationP

Sverweis nach Monat und Jahr suchen lassen

Beitragvon stoffel7 » 15. Jun 2020, 19:27

Guten Abend,
ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit folgender Formel behilflich sein könnte:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(UND(MONAT(Y3);JAHR(Y3));Datenblatt!$H$174:$I$181;2;FALSCH);0)
Was soll mit der Formel erreicht werden:
In Y3 steht ein Datum im Format DD/MM/JJ; Excel soll nun im Bereich Datenblatt!$H$174:$I$181 nach dem Feld suchen, bei dem der Monat und das Jahr mit dem aus Y3 übereinstimmt (in Datenblatt!$H$174:$h$181 stehen ebenfalls Daten im Format DD/MM/JJJJ) und dann den Wert in der 2 Spalte der Matrix ausgeben, wenn Monat und Jahr übereinstimmen. Wenn nicht, dann soll der Wert 0 sein (daher WENNFehler).
Die Formel funktioniert, wenn ich genau nach dem Datum suche:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(N3;Datenblatt!$H$174:$I$181;2;FALSCH);0)
Da jedoch nicht der Tag entscheidend sein soll, sondern nur der Monat und das Jahr, müsste ich die Formel umbauen, was ich mit der obigen Formel versucht habe aber leider nicht funktioniert. :cry:
Bitte aber nicht vorschlagen, ich soll in y3 einfach nur Monat und Jahr eingeben ;-)
Für jede Form der Unterstützung schon einmal ganz herzlichen Dank im Voraus.

Da ich die Tabelle bis morgen fertig bekommen muss, habe ich auch einen Post im Clever Excel Forum eröffnet:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Sverweis-nach-Monat-und-Jahr-suchen-lassen?pid=201141#pid201141
Selbstverständlich werde ich mögliche Lösungvorschläge im jeweiligen Forum veröffentlichen.
stoffel7
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2020, 19:09

Re: Sverweis nach Monat und Jahr suchen lassen

Beitragvon snb » 15. Jun 2020, 20:48

CSE:
=MATCH(TEXT(D1;"jjjjmm");TEXT(A1:A21;"jjjjmm");0)
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7953
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37

Re: Sverweis nach Monat und Jahr suchen lassen

Beitragvon stoffel7 » 15. Jun 2020, 20:54

Zunächst herzlichen Dank an SNB für seinen Vorschlag. Habe diesen jetzt aber nicht mehr ausprobiert, da mir im CEF Forum Cohen die Lösung geliefert hat:
=WENNFEHLER(INDEX(Datenblatt!$I$174:$I$181;VERGLEICH(TEXT(I3;"JJJJMM");INDEX(TEXT(Datenblatt!$H$174:$H$181;"JJJJMM"););));)
stoffel7
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2020, 19:09

Re: Sverweis nach Monat und Jahr suchen lassen

Beitragvon steve1da » 16. Jun 2020, 05:07

Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 30423
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Sverweis nach Monat und Jahr suchen lassen

Beitragvon stoffel7 » 16. Jun 2020, 17:23

Auch hier nochmals der Hinweis, dass die nachfolgende Formel für das von mir gestellte Problem die bessere Lösung ist:

SUMMENPRODUKT((TEXT(Datenblatt!$H$174:$H$181;"JJJJMM")=TEXT('Darlehen 1'!I3;"JJJJMM"))*1;Datenblatt!$I$174:$I$181)

Erläuterungen, warum dies so ist, habe ich im clever-excel-forum hinterlassen. Link hat steve1da ja freundlicherweise oben bereits eingefügt.
stoffel7
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jun 2020, 19:09


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Edorga, Wolli25++ und 10 Gäste