Guten Abend Ihr Cracs da draussen.
Ich bin gerade dabei, meine Netzwerk-Technik zu Hause auf Stand zu bringen, habe hier 6 Patch-Panels und will aus einer Liste,
die im selben Dokument ist (anderes Tab) die Daten ausfüllen.
Zum Verständnis:
Ich habe eine Datei, die drei Tabellen hat:
- Devices - hier stehen alle Gerätedaten / IP / Anschlussdaten drin
- Netzwerk_Uebersicht - Hier sind alle Verbindungen innerhalb des Hauses etc. zusammen gefasst
- Patch-Panels - hier würde ich gern einfach eine automatisierte Ansicht der Patchfelder generieren
Ich habe in der Tabelle: "Netzwerk_Uebersicht" diese Info's, JEDE in einer eigenen Spalte:
- Kabel-Nummer
- Gebäudeteil
- Raum
- Position
- Dosen-Nummer
und ich gebe jedem dieser Daten die Info, auf welchem Panel und welche Port-Nummer das Kabel nun aufläuft - jeweils in einer eigenen Spalte.
erste Aufgabe:
Nun habe ich in der Tabelle "Patch-Panels" 6 Patch-Panels "gezeichnet" (also nur Rahmen erstellt) und möchte nun,
das je nach Information aus den Spalten "Panel" und "Port" in das jeweilige Kästchen (nur eines pro Port) untereinander die
a) Kabel-Nummer
b) Gebäudeteil | Raum
c) Position | Dosennummer
steht.
Beispiel:
- Kabel-Nummer: "1501"
- Gebäudeteil: "alt"
- Raum: "Wohnzimmer"
- Position: "neben Fenster"
- Dosennummer: "1"
- Patchfeld: "2"
- Port: 6
Dann wäre es toll, wenn nun in dem Kästchen für Patchfeld 2 / Port 6 diese Info's drinne stehen würden:
1501
alt | Wohnzimmer
neben Fenster | 1
Ich suche mir schon ne weile den Wolf im Netz, ich nutze normalerweise Wenn, Dann , und kann total super Zahlen zusammen rechnen und so...
Aber nach abhängigkeit der Zahlen einen Text in einer anderen Tabelle einfügen ... bekomme ich nicht hin...
und zweite Aufgabe:
Wenn ich nun in den Devices neben meinen Geräten wieder die Spalte Panel und welche Port-Nummer die Geräte nun angeschlossen sind.
Darüber hinaus gibts noch eine Spalte PoE mit der Option : ja oder nein
Ich würde mich nun freuen, wenn die Panels in dem Tab "Patch-Panels" diese drei Farben annehmen könnten, abhängig von diesen Regeln:
- wenn KEIN Gerät angeschlossen ist ==> dann den Port hellgrau hinterlegen
- wenn ein Gerät angeschlossen ist und kein PoE ==> dann den Port hellgrün hinterlegen
- wenn ein Gerät angeschlossen ist und MIT PoE ==> dann den Port hellorange hinterlegen
Ich weiss, das ist sicherlich nicht ganz einfach, aber ich bin mir sicher, das einige flauen Füchse unter Euch nur müde lächeln.
Ich stehe jedenfalls tierisch auf dem Schlauch...
Vielen DANK für Eure Unterstützung!!
beste Grüße aus dem Westerwald, Kevin