AutoFilter zeigt gefilterte Daten nicht

Moderator: ModerationP

AutoFilter zeigt gefilterte Daten nicht

Beitragvon aloqqq » 01. Dez 2020, 10:22

Hallo,

Ich benutze diesen Code zum Filtern, aber es werden gar keine Werte angezeigt.
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:= _
"=03.12.2020"

In Excel ist der Filter dann genauso eingestellt wie er sein muss, ich muss nichts mehr ändern und wenn ich auf OK klicke erscheinen die gesuchten Werte auch wie gewohnt.
Alleine durch das Makro jedoch noch nicht. Wie kann ich das beheben?

MfG
aloqqq
 

Re: AutoFilter zeigt gefilterte Daten nicht

Beitragvon Nepumuk » 01. Dez 2020, 10:31

Hallo

du musst das Datum in die Tageszahl konvertieren:

Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=CStr(CLng(DateValue("03.12.2020")))
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Benutzeravatar
Nepumuk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14950
Registriert: 10. Aug 2004, 08:40
Wohnort: Regensburg

Re: AutoFilter zeigt gefilterte Daten nicht

Beitragvon aloqqq » 01. Dez 2020, 10:58

So wird auch nachdem ich OK klicke nichts mehr angezeigt. Im Filter steht dann ja auch die Datumszahl. Die Spalte ist schon auf Datum formatiert.

Wenn ich den Filter manuell einstelle mache ich nichts anders als das Makro:
Ich schreibe im Datumsfilter entspricht 03.12.2020. Dann drücke ich OK. Die Werte erscheinen.
Nach Ausführen des Makros steht dort auch entspricht 03.12.2020. Die Werte erscheinen nicht.
aloqqq
 

Re: AutoFilter zeigt gefilterte Daten nicht

Beitragvon Nepumuk » 01. Dez 2020, 11:22

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen. Aber versuch es mal so:

Code: Alles auswählen
Selection.AutoFilter(Field:=6, Operator:=xlFilterValues, Criteria2:=Array(2, "12/3/2020"))
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Benutzeravatar
Nepumuk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14950
Registriert: 10. Aug 2004, 08:40
Wohnort: Regensburg

Re: AutoFilter zeigt gefilterte Daten nicht

Beitragvon aloqqq » 01. Dez 2020, 11:35

Hey nepumuk danke für deine Unterstützung
Ich lese den Filterwert als Variable aus.

Dim Datum as String
Datum = Workbooks("a").Worksheet("b").Range("A1").Value

Ich muss es natürlich als 'Dim Datum as Date' definieren.
aloqqq
 

Re: AutoFilter zeigt gefilterte Daten nicht

Beitragvon slowboarder » 01. Dez 2020, 11:43

An verschiedenen Stellen braucht VBA immer die Amerikanischen Formate, um den Wert als Zahl oder Datum zu erkennen.
Excel selbst orientiert sich immer an den Formaten der Ländereinstellung.
Da der Recorder das aufzeichnet, was du in Excel eingibst, landen die Formate der Ländereinstellung im Code.
Das ist ein Problem des Recorders und der aufgezeichnete Code muss dann angepasst werden.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 27553
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: AutoFilter zeigt gefilterte Daten nicht

Beitragvon Nepumuk » 01. Dez 2020, 11:45

Hallo,

teste mal:

Code: Alles auswählen
Dim Datum As String

Datum = Replace$(Format$(Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value, "mm.dd.yyyy"), ".", "/")

Selection.AutoFilter Field:=6, Operator:=xlFilterValues, Criteria2:=Array(2, Datum)
De fontibus non est disputandum

Gruß
Nepumuk 8-)
Benutzeravatar
Nepumuk
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14950
Registriert: 10. Aug 2004, 08:40
Wohnort: Regensburg

Re: AutoFilter zeigt gefilterte Daten nicht

Beitragvon aloqqq » 01. Dez 2020, 13:59

Ja das funktioniert auch
aloqqq
 


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lupo1, Rudius, snb, uwe-k und 15 Gäste