Marko: Zwei Tabellen ID suchen und Daten vergleichen

Moderator: ModerationP

Marko: Zwei Tabellen ID suchen und Daten vergleichen

Beitragvon Timmey82 » 01. Dez 2020, 15:49

Hallo zusammen.
Ich habe die Suche bereits bemüht aber kein gleiches Problem mit Lösung gefunden.

Ich habe zwei Tabellenblätter - alt & neu (Daten A2:AC)
Zu jeder Zeile gibt es eine ID (in Spalte D2:D)
im neuen Tabellenblatt befindet sich der neue Datenstand mit neuen ID und auch IDs die zum Stand alt nicht mehr da sind (also alt gibt es die ID123 neu ist die Zeile nicht mehr vorhanden)

In einem 3. Tabellenblatt "aktuell geänderte Daten" sollen die geänderten Zeilen aus dem Abgleich alt und neu geschrieben werden
1. neue IDs -> ganze Zeile gelb markiert
2. alte/gelöschte IDs -> ganze Zeile rot markiert
3. Änderungen der Daten -> geänderte Daten gelb markiert

Habt ihr hier eine Idee?

Vielen Dank!
Timmey82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2013, 19:42

Re: Marko: Zwei Tabellen ID suchen und Daten vergleichen

Beitragvon Lutz Fricke » 01. Dez 2020, 16:08

Hallo Timmey82,

brauchst Du wirklich ein Makro oder tut's ne manuelle Lösung?

Poste doch mal ne Beispieldatei.

Gruß
Lutz
Lutz Fricke
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 341
Registriert: 27. Mär 2017, 12:12

Re: Marko: Zwei Tabellen ID suchen und Daten vergleichen

Beitragvon Timmey82 » 01. Dez 2020, 16:37

Hi,
die Datei hat weit über 100 Zeilen und es geht um Daten in ca. 30 Spalten.

Aber natürlich wenn es möglich ist wäre auch denkbar, dass in dem Tabellenblatt "aktuell geänderte Daten" die Änderungen per Formel sichtbar werden.
Timmey82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2013, 19:42

Re: Marko: Zwei Tabellen ID suchen und Daten vergleichen

Beitragvon Lutz Fricke » 01. Dez 2020, 16:39

Hallo Timmey82,

ein Beispiel würde helfen...
Woran machst Du zu vergleichende Datensätze fest?

Solltest Du sensible Daten haben, einfach einen kleinen Ausschnitt anonymisieren und posten.

Gruß,
Lutz
Lutz Fricke
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 341
Registriert: 27. Mär 2017, 12:12

Re: Marko: Zwei Tabellen ID suchen und Daten vergleichen

Beitragvon Timmey82 » 01. Dez 2020, 17:01

Hi,

Beispiel Tabelle alt:

Bauteile Verortung Farbe ID
Bauteil A vorne schwarz 1234
Bauteil B hinten blau 1235
Bauteil B hinten grün 1236
Bauteil C vorne gelb 1237

Tabelle neu:

Bauteile Verortung Farbe ID
Bauteil A vorne schwarz 1234
Bauteil B hinten blau 1235
Bauteil C hinten gelb 1237
Bauteil D hinten rot 1238

Rotmarkiert was nicht in neu enthalten ist, gelb was geändert ist.

Du hast sicher recht, das hier Formeln eventuell für die Makrierung der Änderungen reihen können. Das kopieren der Änderungen in ein neues Tabellenblatt kann ich dann leicht per Makro machen.
Timmey82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2013, 19:42

Re: Marko: Zwei Tabellen ID suchen und Daten vergleichen

Beitragvon Lutz Fricke » 02. Dez 2020, 09:03

Hallo Timmey82,

anbei eine Beispieldatei mit den nötigen bedingten Formatierungen.

In den hinteren Spalten findest Du eine Auswertung zu den Änderungen. Du kannsz das Blatt alt, Spalte E nach "WAHR" filtern und hast alle Änderungen.
Bei Blatt neu Spalte I nach "X" filtern und du hast alle Änderungen.

Geht wahrscheinlich noch schöner...
Dazu brauchst Du eigentlich kein Makro...

Gruß,
Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lutz Fricke
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 341
Registriert: 27. Mär 2017, 12:12

Re: Marko: Zwei Tabellen ID suchen und Daten vergleichen

Beitragvon Timmey82 » 02. Dez 2020, 11:00

Hi Lutz,

das klappt wunderbar.
In der Anwendung habe ich statt Schrift zu färben die Zellfarbe in der Bedingten Formatierung gewählt und da die Tabelle immer weiter wächst den Anwendungsbereich auf 5000 Zeilen gewählt.
Nun markiert er mir natürlich auch die noch leeren Zeilen unter der Tabelle. Kann man die Formeln ergänzen mit einer "nicht-leer" Bedingung?


DANKE
Timmey82
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 110
Registriert: 13. Feb 2013, 19:42

Re: Marko: Zwei Tabellen ID suchen und Daten vergleichen

Beitragvon Lutz Fricke » 02. Dez 2020, 15:10

Hallo Timmey82,

wie üblich wäre es hilfreich, zu Beginn eine Beispieldatei und die gesamten Anforderungen zu kennen. Ansonsten wird es hier ein bisschen mehr, da ein bisschen mehr und am Ende macht man sich 5 Mal Gedanken über das gleiche Thema...

Blatt neu: =UND($D1<>"";ISTFEHLER(INDEX(alt!$A$1:$D$5;VERGLEICH($D1;alt!$D$1:$D$5;0);4)))
Blatt alt: =WENN(D6<>"";ISTFEHLER(SVERWEIS($D1;neu!$D:$D;1;0)))

Gruß,
Lutz
Lutz Fricke
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 341
Registriert: 27. Mär 2017, 12:12


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lupo1 und 10 Gäste