Frage: VBA Code mit Zelle kopieren

Moderator: ModerationP

Frage: VBA Code mit Zelle kopieren

Beitragvon Ironangel » 02. Dez 2020, 08:48

Hallo zusammen,

ich habe für eine Zelle (A13) einen VBA Code hinterlegt. Wenn man auf diese Zelle klickt, dann geht zurzeit eine msgbox auf. Wenn ich diese Zelle jetzt kopiere, möchte ich diese Aktion auch für die kopierte Zelle haben. Ist sowas möglich?

Viele Grüße
Ironangel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Okt 2014, 09:16

Re: Frage: VBA Code mit Zelle kopieren

Beitragvon RPP63 » 02. Dez 2020, 08:57

Moin!
Sind ziemlich dünne Infos.
Wenn Du ein Selection_Change() meinst:
Nein, das dürfte nicht funktionieren.

Warum nimmst Du nicht Daten, Datengültigkeit, Eingabemeldung?
Dann hast Du beim selektieren der Zelle eine kommentarähnliche Anzeige.
Dies lässt sich dann auch beim kopieren der Zelle vervielfältigen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11042
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Frage: VBA Code mit Zelle kopieren

Beitragvon Ironangel » 02. Dez 2020, 09:09

Guten Morgen,

das ist mein Code:

Code: Alles auswählen
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Address(0, 0) <> "A13" Then Exit Sub
    Cancel = True
    MsgBox "Test"
End Sub


der dafür sorgt, dass bei einem Doppelklick auf Zelle A13 eine msgbox startet. Später soll eine userform gestartet werden. Wenn ich die Zelle jetzt kopiere und unterhalb von A13 einfüge, dann ist das ja die Zelle A14. Wenn ich jetzt auf A14 drücke, dann soll ebenfalls die msgbox angezeigt werden. Mein Problem ist, dass das die Zellen A7,11,13,15,17,19, und 21 betrifft. Wenn ich jetzt den Code bis A21 setze und oberhalb wird die Zelle A13 zweimal kopiert und eingefügt, dann geht diese Tabelle ja bis A25 und da ist dann nicht dieser Code hinterlegt der eine Aktion beim doppelklicken auslöst.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.
Ironangel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Okt 2014, 09:16

Re: Frage: VBA Code mit Zelle kopieren

Beitragvon slowboarder » 02. Dez 2020, 09:37

Hi

So direkt geht das nicht.
Ein möglicher Workaround wäre, dass du die Zellen mit einer bestimmten Hintergrundfarbe färbst und dann im Makro diese Farbe abfragst.
Die Farbe wandert beim Kopieren ja mit:

Code: Alles auswählen
If Target.Column = 1 and Target.Interior.Color = vbRed then MsgBox "Test"


Oder du kennzeichnet die Zeilen in einer freien Spalte mit einem "x" und fragst das ab:

Code: Alles auswählen
if target.Column = 1 And cells(target.row, "Z") = "x" then MsgBox "Test"


Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 27563
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Frage: VBA Code mit Zelle kopieren

Beitragvon Ironangel » 02. Dez 2020, 09:40

Danke für den Tipp. Ich werde es versuchen und mich wieder melden.
Ironangel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Okt 2014, 09:16

Re: Frage: VBA Code mit Zelle kopieren

Beitragvon Ironangel » 02. Dez 2020, 10:29

Die Idee mit der Farbe ist gut. Klappt gut.

Danke und viele Grüße
Ironangel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 23
Registriert: 24. Okt 2014, 09:16


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MisterBurns und 3 Gäste