Zuerst einmal "Danke" an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.
@snb
Die beiden Makros habe ich ausschließlich für Testzwecke erstellt. Deshalb ist die Kritik "redundante VBA" nicht angebracht.
Danke auch für Deine angepasste Tabelle. Dass dort, wo ich bisher mit "=Wenn" eine "0" unterdrückt habe, ein benutzerdefiniertes Format ebenfalls nutzbar ist, war mit bisher nicht bekannt.
Natürlich besitze ich auch ein Handbuch über Excel. Aber darin fand ich zu meinem Problem keine Lösung.
Es ist immer einfacher, nach der Arbeitsweise einer "entdeckten" Formel/Funktion zu suchen, als eine Formel/Funktion für ein vorhandenes Problem.
@DerHöpp
In Optionen/Formeln/ im Abschnitt "Regeln für die Fehlerprüfung" habe ich den Haken bei "Formeln, die mit anderen Formeln im Bereich inkonsistent sind" entfernt. Dann verschwindet auch der Hinweis. Dabei ist aber zu beachten, dass dies für alle Mappen gilt, und nicht nur für bestimmte; es ist ein globale Option. Das habe ich festgestellt, weil ich 2 verschiedene Mappen verwendet habe. Wenn ich die Option bei einer Mappe geändert habee, hat sich das auch auf die 2. Mappe ausgewirkt.
Was ich trotzdem nicht verstehe: die Formeln in B6, C6 und D6 sind, mit Ausnahme des Spalten-Namens identisch. Trotzdem wird bei B6 und C6 der Hinweis nicht angezeigt. Einziger Unterschied der Spalte D zu den anderen beiden Spalten: es gibt eine Zeile ohne einen Wert.
@Daniel (slowboarder)
Was du mit "=C3-D2" erreichen wolltest, verstehe ich nicht. Dafür hast Du das bereits von snb verwendete "benutzerdefinierte Format" sichtbar dokumentiert.
Eine eigene Spalte für Zwischen und Endsumme möchte ich nicht. Das macht die Tabelle unnötig breiter. Meine bereitgestellte Testmappe ist ja nur ein Muster zum Testen.
@an Alle:
Meine eigentliche Frage, wie ich feststellen kann, dass in einer Zelle ein Hinweis ausgegeben wurde, hat mir leider bisher keiner beantwortet. In der Beschreibung werden mehrere Gründe für die Meldung genannt. Dann könnte ich diese Zellen mit "Errors.Items(4).Ignore = True" gezielt ausschalten.
Die einzelnen Werte sind hier beschrieben:
https://docs.microsoft.com/de-de/office ... rrorchecks