es ist zwar noch nicht lange her, dass ich um Hilfe gebeten habe, aber da ich scheinbar blind genug bin, um ein mir helfendes bestehendes Thema zu sichten, frage ich euch einfach direkt.
Vllt. liegt die Lösung ja wieder näher, als ich denke.

Die Orginaldatei habe ich euch mitgeliefert.
Grundsatz:
Ähnlich meiner letzten Situation soll auch hier eine Version eines Stundenzettels erstellt werden. Soweit ist dies auch schon fertig. Wochenenden werden automatisch ausgelassen und markiert. Zeiteingaben, die einen Nachtzuschlag geben würden, sind geblockt. Falsche Monatstage (bsp 31. Februar) werden ausgeblendet und aus der Rechnung genommen. Optisch habe ich Grau (automatisch bzw irrelevant für den Nutzer) und Blau (Nutzereingabe erforderlich). Soweit alles rund.
Aufgabe:
Jetzt kam meine Chefin auf die Idee, den Urlaubsanspruch doch auch automatisiert haben zu wollen. Wie realisiere ich dies ? Bei bereits bestehenden Tabellenblättern kann man ja einfach in meinem Fall ='JeweiligeVormonatTabelle!D7 schreiben.
Aber ist es möglich, auch einen Startwert anhand des Datums automatisieren zu lassen ? Beispiel: Wenn sheets(1) in Zelle i3 Monat X ist, dann D5 gleich Y? Grund dafür ist, dass neue Mitarbeiter nicht zwingend in einem bestimmten Monat anfangen, wodurch der Monat variabel bleiben muss. Gleichzeitig stellt sich mir das Problem, dass im Januar unabhängig vom vorherigen Urlaubsanspruch wieder der Startwert steht, da wir keinen Urlaub mitnehmen können.
Weiterer Gedanke: Da die Tabelle für die nächsten Jahre fortlaufen soll, besteht die Frage, ob man einer neu anzulegenden Tabelle bereits Verweise zuteilen kann, sodass diese sich widerrum auf ihren Vormonat bezieht. ? In meinem Fall wäre der Vormonat immer eine Position weiter links. ( ist das überhaupt realisierbar) Ich hatte mir INDIREKT("D"&TEIL(TEIL(ZELLE("Dateiname";A2);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A2))+1;255);2;1)&"!A1") angeschaut, aber bin damit nicht zu einem Ergebnis gekommen (Unzureichende Kenntnis)
Ich hoffe, ihr habt nicht schon aufgegeben oder die Hände an die Stirn gehauen.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe
ps: Und ja, ich verstehe auch nicht, warum man die 3-4 Klicks nicht weiterhin manuell machen soll..