Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Moderator: ModerationP

Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Beitragvon Franzi99 » 02. Dez 2020, 20:42

Hallo und guten Abend in die Forenrunde,

gibt es evtl. eine Möglichkeit bei einem Ringdiagramm die Beschriftungsposition automatisch außerhalb des Diagrammes anzuordnen - ähnlich wie beim Kreisdiagramm?
Jede einzelne Beschriftung händisch anzuordnen ist recht aufwändig.

Wäre für einen Tipp dankbar.

LG Franzi
Franzi99
 

Re: Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Beitragvon 1Matthias » 03. Dez 2020, 16:41

Moin!
Das hängt glaube ich von deiner Excelversion ab. Bis inkl. 2010 sollte es nicht gehen. Ab 2019 schon - siehe hier:
https://support.microsoft.com/de-de/off ... d2248f63fb
Bei den Versionen dazwischen kann ich es nicht sagen.
VG
1Matthias
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 716
Registriert: 15. Aug 2017, 18:36

Re: Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Beitragvon Franzi99 » 03. Dez 2020, 22:14

Erst einmal danke für Deine Rückmeldung. Ich nutze Excel 365, finde aber die "Beschriftungsposition außen" bei einem Ringdiagramm nicht.
Irgendwie merkwürdig... :roll:
Franzi99
 

Re: Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Beitragvon 1Matthias » 04. Dez 2020, 09:23

Moin!
Dann könnte es sein, dass dort die Option nicht vorgesehen ist. Hier mal ein Link zu Ex365 und dem Tortendiagramm mit der Beschriftung außerhalb.
https://support.microsoft.com/de-de/off ... 67c9f4eb2d
Wenn es den Punkt Datennbeschriftung wie dort dargestellt bei Ex365 nicht gibt, sollte es nicht gehen.
Habe allerdings selber kein Ex365 und kann es daher nicht testen.
VG
1Matthias
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 716
Registriert: 15. Aug 2017, 18:36

Re: Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Beitragvon Franzi99 » 04. Dez 2020, 09:33

Leider gibt es den Punkt nicht bzw. habe ich diese Einstellung nicht gefunden. Ist halt schon ein wenig umständlich, jede einzelne Beschriftung händisch nach außen zu ziehen. Bei 10 Einzelpositionen ist das schon ein ganz schöner Zeitdieb.

LG Franzi
Franzi99
 

Re: Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Beitragvon HKindler » 04. Dez 2020, 10:56

Hi,

für Tortendiagramme gibt es diese Option, aber nicht für Ringdiagramme. Scheinbar hält MS diese Option bei Ringdiagrammen nicht für nötig.
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5351
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02

Re: Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Beitragvon Franzi99 » 04. Dez 2020, 13:47

Ja, dem scheint so zu sein. Aber logisch ist und praktikabel ist das wohl eher nicht. Vielleicht dann mit der Version Excel 3665

VG Franzi
Franzi99
 

Re: Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Beitragvon HH-Joh. » 04. Dez 2020, 16:33

Hi,
du könntest einmal die Arbeit machen und dann das Ringdiagramm als Diagramm-Vorlage abspeichern.

Gruß
Johanna
_________________________________________________________________________________
Win 10 - Office 365 -
HH-Joh.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 128
Registriert: 15. Mai 2015, 08:55

Re: Ringdiagramm - Beschriftungsposition außen

Beitragvon Franzi99 » 04. Dez 2020, 17:00

Prima Idee, so werde ich es machen. Nur leider verrutschen die Beschriftungspositionen außerhalb, sobald ich andere Werte in die Datenreihe eintrage (sich also die Prozentzahlen ändern). Wird wohl anders nicht machbar sein.
Aber zumindest erspart mir die Vorlage schon ein paar Formatierungsarbeiten.

VH Franzi
Franzi99
 


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste