Guten Tag
Ich finde keine Lösung für folgendes Problem. Kann mir jemand von Ihnen helfen?
Ich arbeite an einer Schule, an welche die Schüler Kurse wählen können. Es gibt Jahreskurse und Semesterkurse. Diese Kurse in Blöcke eingeteilt, in welchen die Kurse zeitgleich stattfinden. Pro Block kann also nur entweder ein Jahreskurs oder je ein Semesterkurs gewählt werden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Kurse in einem Excel-Formular wählen. Ich möchte nun die Wahlfreiheit so einschränken, dass, wenn ein Kurs gewählt wurde, nur noch die möglichen Kombinationen gewählt werden können:
- Wird ein Jahreskurs gewählt, kann kein weiterer Jahreskurs und kein Semesterkurs mehr gewählt werden.
- Wird ein Semesterkurs im ersten Semester gewählt, kann kein Jahreskurs und kein weiterer Kurs im ersten Semester, aber höchstens ein Kurs im zweiten Semester gewählt werden.
- Wird ein Semesterkurs im zweiten Semester gewählt, kann kein Jahreskurs und kein weiterer Kurs im zweien Semester, aber höchstens ein Kurs im ersten Semester gewählt werden.
Ich habe nun versucht, die Auswahl mit bedingten Formatierungen farblich hervorzuheben oder mit "Wenn da etwas steht, dann in den anderen Zellen ein "-" schreiben" einzuschränken. Dabei entstehen aber immer wieder Zirkelbezüge. Ich habe es auch mit der Datenüberprüfung versucht, wobei ich der Lösung näher gekommen bin mit einer benutzerdefinierten "Zulassung" von Werten. Aber auch da habe ich es nicht geschafft, alle oben aufgeführten Möglichkeiten zu erfassen. Ich müsste meiner Meinung nach ein "Entweder Oder" machen können.
In der angehängten Datei sollen die SuS in den gelben Feldern z.B. ein Kreuz machen, bei diesen Wahlfächern, welche sie besuchen möchten. Das Formular funktioniert schon so, dass bei einem Eintrag ins gelbe Feld die Lektionen pro Semester übernommen werden. Nun wünsche ich mir aber eben, dass "falsche" Wahlen durch ein Pop-Up oder farbiges Hervorheben oder "-" in den nicht mehr möglichen gelben Feldern eingeschränkt wird.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!