Excel Wertabgleich

Moderator: ModerationP

Excel Wertabgleich

Beitragvon HereIs » 30. Jul 2021, 05:46

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Excel:
Ich möchte zu einer Zahl, andere Zahlen Abgleich, bzw die hervorheben, die der ersten Zahl am nächsten kommt. Die Zahlen stehen in derselben Spalte. Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze gesehen und irgendwie hat keine, wie gewünscht funktioniert. hat jemand eine Idee? Alternativ kann auch die Zahl in der letzten Spalte hervorgehoben werden.
zum besseren Verständnis: 5000 ist die Lösung, Antorten sind 4600, 6000, 5023, etc. Jetzt möchte ich, dass Excel mir 5023 anzeigt, da es die nächste Zahl an 5000 ist. (entweder farbig oder in einer hinteren Spalte).
Ist dies möglich? und wenn ja: Wie setze ich das am besten um?

Danke im Vorraus!
HereIs
Neuling

Re: Excel Wertabgleich

Beitragvon Flotter Feger » 30. Jul 2021, 07:03

Welche Excel-Version wird verwendet ?

Immer nur die nächstgrößere Zahl oder auch die nächstkleinere ... also die mit dem ABS() geringsten Differenz ?
Flotter Feger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Excel Wertabgleich

Beitragvon HKindler » 30. Jul 2021, 10:41

Hi,

nehmen wir an, deine Zahlen stehen in Spalte A. In C1 schreibst du die gesuchte Zahl. In B1 schreibst du die Formel =WENN(ISTZAHL(A1);ABS($C$1-A1);"") und ziehst diese nach unten. In C2 kommt die Formel =MIN(B:B) Damit kennst du die beste Näherung.
Jetzt noch in Spalte A ein bedingte Formatierung mit der Formel =ISTZAHL($A1)*($B1=$C$2)
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)