Seite 1 von 1

Access 2013 / Im Bericht Daten ändern

BeitragVerfasst: 01. Sep 2017, 11:09
von Kla-Sur
Moin,

es geht um folgendes: Ich möchte in einem Bericht ein Tabellenfeld/Wert ändern.
Im Bericht steht ein Feld mit dem Wert 1 und ich möchte daraus OK bzw. wenn nicht 1 Fehler machen

Ich finden noch nicht die richtige Methode.
Wer kann mir helfen

Gruß Klaus

Re: Access 2013 / Im Bericht Daten ändern

BeitragVerfasst: 01. Sep 2017, 16:03
von KlausMz
Hallo,
ein Bericht kann nur die Daten darstellen.
Werte können nicht geändert werden. Du musst die Daten (über ein Formular) in der zu Grunde liegenden Tabelle ändern und dann den Bericht erneut öffnen.

Re: Access 2013 / Im Bericht Daten ändern

BeitragVerfasst: 01. Sep 2017, 16:14
von Nouba
Man könnte in einer Abfrage für den Bericht einen Bool'schen Wert für das Feld ermitteln und im Bericht das Steuerelement mit einem entsprechenden Format belegen.
Code: Alles auswählen
SELECT CBool(Nz(BesagtesFeld = 1)) As AliasName, usw...

Format-Eigenschaft: ;"OK";"Fehler"
Der gleiche Berechnungsausdruck im Steuerelementinhalt einem Textfelds hinterlegt, dürfte mit dem Format von oben auch zum Ziel führen.

Re: Access 2013 / Im Bericht Daten ändern

BeitragVerfasst: 01. Sep 2017, 16:44
von KlausMz
Hallo,
folge dem Rat von Nouba, ich habe das missverstanden.

Re: Access 2013 / Im Bericht Daten ändern

BeitragVerfasst: 05. Sep 2017, 11:46
von Kla-Sur
Danke für den Tipp Nouba.

habe es zwar noch nicht ganz verstanden aber weiß schon mal wo ich weiter suchen muss.

Ebenfalls Dank für die versuchte Hilfestellung lieber KlausMz .

Gruß Klaus