Wechselndes Wasserzeichen in Bericht

Moderator: ModerationP

Wechselndes Wasserzeichen in Bericht

Beitragvon ManfredPrefi » 13. Jan 2018, 21:29

Hallo,
ich möchte wechselnde Wasserzeichen in einen Bericht einsetzen. Das ist eigentlich kein Problem, indem ich 'Beim Öffnen' eine entsprechenden Code hinterlegen.
Code: Alles auswählen
If Me.OpenArgs Then
    Me.Picture = CurrentProject.Path & "\unterverzeichni\" & "Bildname" & ".jpg"
Else
    Me.Picture = ""
End If

Allerdings möchte ich, das auch in der Entwurfsansicht das gerade erforderliche Wasserzeichen angezeigt wird, weil das Layout des Berichts von Fall zu Fall an das Wasserzeichen angepasst werden muss.
Die Eigenschaft .picture müsste also vor dem Aufruf in der Entwurfsansicht entsprechend eingestellt werden. Das habe ich wie folgt versucht, aber das funktioniert nicht:
Code: Alles auswählen
With Me.rpt_urkunden.Form   (hier kommt die Fehlermeldung: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden)
    .Picture = CurrentProject.Path & "\unterverzeichnis\" & "Bildname" & ".jpg"
End With
DoCmd.OpenReport "rpt_Bericht", acViewDesign, , , , True

Wie müsste das gemacht werden?
ManfredPrefi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 159
Registriert: 15. Jan 2014, 21:45

Re: Wechselndes Wasserzeichen in Bericht

Beitragvon steffen0815 » 13. Jan 2018, 21:44

Hallo,
der Bericht muss erst geöffnet und dann das Bild angepasst werden:
Code: Alles auswählen
DoCmd.OpenReport "rpt_Bericht", acViewDesign
Reports("rpt_Bericht").Picture = CurrentProject.Path & "\unterverzeichnis\" & "Bildname" & ".jpg"
Gruß Steffen
steffen0815
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10850
Registriert: 15. Jan 2006, 12:15

Re: Wechselndes Wasserzeichen in Bericht

Beitragvon Nouba » 13. Jan 2018, 21:54

Du müsstest den Bericht vorher in der Entwurfsansicht öffnen, bevor überhaupt irgend eine Eigenschaft darin permanent geändert werden kann.

PS: von der Notwendigkeit, den Bericht in den Entwurfsmodus zu schalten, bin ich zunächst einmal nicht überzeugt. Was veranstaltest Du denn im Detail mit dem Berichtsentwurf, was nicht auch während der Laufzeit einstellbar/änderbar ist?
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Nouba
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 16762
Registriert: 13. Mär 2006, 12:55
Wohnort: Berlin

Re: Wechselndes Wasserzeichen in Bericht

Beitragvon ManfredPrefi » 14. Jan 2018, 11:12

Hallo
Besten Dank für die Hilfe.
@steffen0815
Der Tip war goldrichtig;funktioniert wie gewünscht. Es war mir klar, dass mein Versuch ein Stochern im Nebel war.

@Nouba,
ja, du hast recht, so ganz ideal ist die Lösung nicht.
Worum es geht: Der Bericht ist eine Urkunde, in die nur 3 Felder eingetragen werden, der Ausdruck erfolgt auf vorgedruckte Formulare, die sich u.U. ändern können, so dass eine Neupositionierung der Felder notwendig werden kann. In diesem Fall kann der Anwender in der Entwurfsansicht die Felder verschieben, ohne allzutief in die Eingeweide der DB eingreifen zu müssen.
Eleganter wäre natürlich ein Formular, in dem man die Positionen in cm/mm eingeben und in eine Datei schreiben könnte, anhand derer 'beim Öffnen' die Felder platziert würden. Der Aufwand ist mir im Augenblick zu groß, dennoch werde ich mal darmit experimentieren. Nochmal danke, ich weiß deine Hinweise immer sehr zu schätzen.
Beste Grüße
Manfred
ManfredPrefi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 159
Registriert: 15. Jan 2014, 21:45

Re: Wechselndes Wasserzeichen in Bericht

Beitragvon Nouba » 14. Jan 2018, 16:53

Du kannst nicht nur ein Bild hinzuladen sondern auch Steuerelemente im Open Event des Berichts per Code positionieren/skalieren. 1cm = 567 Twips. Selbst freie Textausgaben sind im Bericht ohne weitere Steuerelemente möglich.
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Nouba
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 16762
Registriert: 13. Mär 2006, 12:55
Wohnort: Berlin

Re: Wechselndes Wasserzeichen in Bericht

Beitragvon ManfredPrefi » 14. Jan 2018, 22:07

Hallo Nouba,
ja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, aber über die Realisierung noch nicht nachgedacht. Die Lösung mit der Entwurfsansicht erschien mit fürs Erste einfacher. Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, zumal man die Vorlage nicht einscannen muss; das Bild muss auch wegen der Ränder noch bearbeitet werden.
Vielen Dank und beste Grüße
Manfred
ManfredPrefi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 159
Registriert: 15. Jan 2014, 21:45


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste