Eingabefilter

Moderator: ModerationP

Eingabefilter

Beitragvon Vadamo » 17. Jan 2018, 08:05

Hallo zusammen, ich habe ein Formular, welches u. a. das Feld "Verteilung" beinhaltet. Nun möchte ich gerne, dass jeder Bearbeiter beim Benutzen des Formulars nur seine Datensätze angezeigt bekommt. Ich dachte mir hier, dass ich quasi einen Button mit einem Filter versehe. Mit Klick auf den Button soll der Bearbeiter sein Kennzeichen eingeben (für meine Vorgänge z. B. eine *45). Ich habe noch keine Idee welches Makro o. ä. ich auf den Button lege. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Alternativ hatte ich auch gedacht, dass der Bearbeiter schon beim Öffnen des Formulars nach seinem Kennzeichen gefragt wird, aber insg. fände ich es doch schöner, wenn man erstmal alle Datensätze sieht. War erstmal auch eine Idee.

viele Grüße,
Vadamo

Nachtrag: inzwischen habe ich für die Meldung der Schaltfläche einen VBA-Code erzeugt (ähnliches im Internet gefunden), jedoch kann ich hier keinen Bezug zu meiner Spalte "Verteilung" eingeben - ich weiß nicht wie. Die Meldung zur Eingabeaufforderung habe ich hiermit erzeugt:

Code: Alles auswählen
Private Sub FilterBearbeiter_Click()

Dim Message, Title, Default, MyValue
Message = "Bitte Verteilung mit * eingeben, Bsp. *45"  ' Set prompt.
Title = "Verteilung"    ' Set title.
Default = "1"    ' Set default.
' Display message, title, and default value.
MyValue = InputBox(Message, Title, Default)
' Use Helpfile and context.
' The Help button is added automatically.
MyValue = InputBox(Message, Title, , , , "DEMO.HLP", 10)
' Display dialog box at position 100, 100.
MyValue = InputBox(Message, Title, Default, 100, 100)
End Sub
Vadamo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 55
Registriert: 08. Aug 2016, 08:01

Re: Eingabefilter

Beitragvon Granados » 18. Jan 2018, 10:26

Hallo,
so einfach ist das nicht. Dem Formular liegt eine Tabelle zugrunde, in der ein Zusatzfeld "Bearbeiter" angelegt werden muss. Wenn nun der Bearbeiter einen Datensatz anlegt, wird seine Kennung in dieses Feld geschrieben.
Beim Aufrufen seiner Eingaben dient diese Kennung als Filter. Dieser Filter kann über ein Button in Aktion treten.

Gruß: Granados
Granados
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 223
Registriert: 03. Dez 2014, 16:19
Wohnort: Hessen

Re: Eingabefilter

Beitragvon Vadamo » 18. Jan 2018, 10:51

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mir inzwischen anders beholfen. Ich habe mir eine Abfrage erstellt, wonach der Bearbeiter seinen Verteilungsschlüssel (Ziffer) eingeben muss. Diese habe ich dann über ein Makro auf die Schaltfläche gelegt. Das funktioniert hervorragend.

viele Grüße vadamo
Vadamo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 55
Registriert: 08. Aug 2016, 08:01


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste