Auslesen erste Zeile txt-File

Moderator: ModerationP

Auslesen erste Zeile txt-File

Beitragvon Oldencastle » 25. Feb 2019, 21:14

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Da ihr mir so schon oft weiter geholfen habt, wird die Anfrage sicherlich auch funktionieren :-)

Ich muss monatlich ca. 100 txt-Files in eine Access DB importieren. Die txt-Files haben alle identische Feldbezeichnungen, allerdings stehen die Felder nicht zwangsläufig in der gleichen Reihenfolge. Bsp:

Datei 1: [Betrag], [Order], [Due Date]
Datei 2: [Order], [Due Date], [Betrag]

Leider ist es mir nicht möglich eine Standardisierung aller Dateien zu erreichen. Aktuell habe ich deshalb knapp 30 Importspezifikationen erstellt, mit denen der Import (als Workaround) reibungslos funktioniert.

Meine Idee ist nun,

- die erste Zeile des txt-Files einzulesen (1) und
- im Anschluss eine dynamische Importspezifikation zu erstellen (2).

Wenn ich das Vorhaben umgesetzt bekomme, kann ich die Anwendung vollständig dem Endanwender übergeben und müsste nicht bei jeder neuen txt-File eingreifen.

Könnt ihr mir helfen, wie ich (1) und (2) umsetzen kann? Braucht ihr noch mehr Informationen?

Vorab schon mal Danke für euren Support!

VG

Oldencastle
Zuletzt geändert von shift-del am 25. Feb 2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema nach Access Forum verschoben
Oldencastle
 

Re: Auslesen erste Zeile txt-File

Beitragvon Beaker s.a. » 26. Feb 2019, 18:07

Hallo,
Wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, spielt die Reihenfolge der Felder
doch gar keine Rolle, wenn die Feldnamen (und -typen) immer gleich sind.
gruss ekkehard
Ereignisorientierte Programmierung:
Alles, was geschieht, geschieht.
Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen
läßt, läßt etwas anderes geschehen.
Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen
läßt, geschieht erneut.
Beaker s.a.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 625
Registriert: 14. Jul 2012, 21:56
Wohnort: Bremen

Re: Auslesen erste Zeile txt-File

Beitragvon KlausMz » 26. Feb 2019, 19:10

Hallo,
der Beitrag ist doppelt.
Hier geht es weiter:
viewtopic.php?f=167&t=797201
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 38909
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Feuerwehrmann, mmarkus und 7 Gäste