"Untertabelle" in Haupttabelle ändern

Moderator: ModerationP

"Untertabelle" in Haupttabelle ändern

Beitragvon MeisterMicha » 05. Aug 2019, 16:09

https://i.imgur.com/lrb0bNf.png

Hallo, würde gerne wissen, wie ich in meiner Haupttabelle die Ansicht auf eine andere "Untertabelle" nenne ich es mal, ändere.
Und zwar habe ich für die jeweiligen Substanzen die Tabelle H-Sätze dort angezeigt ,wenn ich links auf das Plus drücke.
Dann habe ich noch eine Tabelle Mit P-Sätzen. die Praktisch eine ähnliche Beziehung zu den Substanzen hat, wie die H-Sätze.
Nun würde ich dort statt die H-Sätze, die P-Sätze angezeigt haben.
Wie ändere ich das denn?
Grüße
https://i.imgur.com/lrb0bNf.png
MeisterMicha
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: "Untertabelle" in Haupttabelle ändern

Beitragvon KlausMz » 05. Aug 2019, 16:29

Hallo,
vergiss das mit der Untertabelle, das ist viel zu unpraktisch. Außerdem arbeitet man nicht direkt mit den Tabellen.

Und wie in Deinem anderen Thema schon erwähnt, gehören die P und die H Sätze in eine Tabelle, dann musst Du nur filern in einer Datenquelle.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
KlausMz

Beitragvon MeisterMicha » 05. Aug 2019, 16:36

Hallo, leider geht das nicht unter eine Tabelle. Habe meinen Lehrer gefragt, das würde keinen Sinn machen aber danke für die Antwort!
Und ich habe die Antwort gefunden
https://support.office.com/de-de/articl ... cb87a53d14

Wie sollte ich denn sonst einfacher für jede einzelne Substanz mehrere Sätze eintragen? So wird alles übersichtlich i die zuordnungstabelle eingetragen.
Ohne diese Funktion müsste ich alles mit den IDs in die zuordnungstabelle eintragen oder nicht?

Grüße
MeisterMicha

Beitragvon KlausMz » 05. Aug 2019, 16:42

Hallo,
nimm je ein Unterformular (für H und P), die in das Hauptformular eingebunden werden. Hafo und die Ufos sind über die Schlüsselfelder zu verknüpfen. Dann hast Du automatisch die gewünschte Funktionalität.

Sag Deinem Lehrer einen schönen Gruß aus dem Forum, H und P Sätze gehören in eine Tabelle.
Für jeden H und P Satz wird auch ein eigener Datensatz benötigt.
Ich habe Dir dazu auch noch einige Ratschläge in Deinem anderen Thema gegeben. Hast Du die befolgt ?
Leider hast Du es vorgezogen nicht mehr zu antworten.

Die Antwort in dem Link ist untauglich und nicht empfehlenswert. Auch wenn es von Microsoft ist. Unterdatenblätter braucht kein Mensch.
Und Microsoft emfiehlt diese ja auch nicht.
Zitat aus obigem Link:
Wenn Sie Ihren Tabellen Unterdatenblätter hinzufügen, beschränken Sie die Verwendung dieser Unterdatenblätter auf die Anzeige und nicht auf die Bearbeitung wichtiger Geschäftsdaten. Wenn Sie Daten in einer Tabelle bearbeiten möchten, empfehlen wir, dass Sie Formulare verwenden, ...
Gruß
KlausMz

Beitragvon MeisterMicha » 05. Aug 2019, 17:18

Ehrlich gesagt habe ich versucht deine Vorschläge umzusetzen, doch habe es dann für ne Weile verzweifelt sein Lassen mit der DB
Das mit dem HF und UF habe ich für die Mengenangaben für den jeweiligen Ort Pro Substanz hinbekommen. Da kann ich im Listenfeld entspannt die Substanz auswählen und die Menge wird pro Ort im UF als Datenblatt angezeigt.

Doch bei den Sätzen bin ich am Ende, da das einfach viel zu viele Einträge sind :(
Werde das aber nachher noch mal probieren. Denn ich schaffe es einfach nicht die drei Tabellen unterzukriegen ins Formular
Also Satztabelle, Substanz und zuordnung
MeisterMicha

Beitragvon MeisterMicha » 05. Aug 2019, 19:05

So ich habe mich nun wieder zusammengerissen und meine alten Schulunterlagen rausgekrammt und es tatsächlich hinbekommen! Natürlich mit den Infos von dir lieber KlausMz! Danke dir soweit vielmals für eine Mühe bisdahin.

Musste natürlich erst mal eine Abfrage erstellen in welcher die nötigen Daten der drei Tabellen befinden.-

So sieht es nun aus.
Das Problem ist, ich kann leider keine Einträge machen, wie ich es z.B in der Untertabelle machen konnte.
Wenn ich etwas unter Psatz schreiben will, kommt nur die Medlung "Feld konnte nicht aktualisiert werden"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MeisterMicha

Beitragvon MeisterMicha » 05. Aug 2019, 23:22

Habe es nun hinbekommen, hatte alles durcheinander mit der Abfrage gehabt. Kann jetzt Wert eintragen.

Nun meine Letzte Frage, wie kann ich im UF einen PSatz einfügen, ohne dafür die jeweilige ID einzusetzen?
Würde den psatz gerne direkt als Psatz schreiben.
Also statt bei ID die Nummer "52" für den Psatz "P264" einzutragen, würde ich gerne beim PSatz "P264" eintragen und die restlichen Felder sollen sich dann automatisch ausfüllen anhand der Beziehung in der Zuordnungstabelle.

Denn leider klapp das derzeit nur anhand der ID.
Wenn ich den Psatz eintrage, wird nur ein neuer Eintrag in der Psatztabelle angelegt.

Liebe Grüße
MeisterMicha

Beitragvon KlausMz » 06. Aug 2019, 18:43

Hallo,
Also statt bei ID die Nummer "52" für den Psatz "P264" einzutragen, würde ich gerne beim PSatz "P264" eintragen
das wäre falsch. Es wird grundsätzlich die ID eingetragen. Wenn Beziehungen mit referentieller Integrität angelegt sind, ist es auch gar nicht möglich etwas anderes einztragen.
Die Auswahl (bzw. Eintrag) erfolgt per Kombi in dem die Spalte mit der ID ausgeblendet ist. Dann ist der Text im Kombi zu sehen, aber die ID wird geschrieben.
Wenn ich den Psatz eintrage, wird nur ein neuer Eintrag in der Psatztabelle angelegt.
Dann sind die Felder an das falsche Tabellenfeld gebunden. Aber wie gesagt, das geht sowieso nicht.

Zeige bitte mal ein aktuelles Beziehungsbild.
Gruß
KlausMz

Beitragvon MeisterMicha » 06. Aug 2019, 19:08

Die Auswahl (bzw. Eintrag) erfolgt per Kombi in dem die Spalte mit der ID ausgeblendet ist. Dann ist der Text im Kombi zu sehen, aber die ID wird geschrieben.

Genau sowas habe ich gesucht! Habe lange experimentiert, aber leider nicht hinbekommen.
Ausblenden meinst du in der Entwurfsansicht oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MeisterMicha

Beitragvon KlausMz » 06. Aug 2019, 23:53

Hallo,
ausgeblendet werden Spalten eines Kombis in der Entwurfsansicht über die Spaltenbreite. 0cm = unsichtabr.

Wenn ich mir das Beziehungsbild ansehe, so bin ich nach wie vor der Meinung, die P und H Sätze gehören unbedingt in eine Tabelle.
Da würde ich auch mit Deinem Lehrer disskutieren. Bei einem anderen Access Lehrer würdest Du wegen der 2 Tabellen eine schlechtere Note bekommen.
2 Tabellen sind hier unsinnig, das verstößt ganz klar gegen die Normalisierungsregeln und sollte eigentlich von einem Lehrer nicht verwendet werden.
Die Beziehungen würden auch einfacher werden, weil eine komplette n:m Beziehung (mit 2 Tabellen) weg fällt.
Was kommt eigentlich in das Feld "GanzerSatz" bzw. "GanzerPSatz" ?
Wie werden die gefüllt ?
Gruß
KlausMz

Beitragvon MeisterMicha » 09. Aug 2019, 09:46

Die Hsätze und Psätze sind aber ganz verschiedene Sachen und haben relativ wenig im Zusammenhang miteinander zu tun. Sollte man die dennoch zusammenfügen?

Also umd das zu verdeutlichen habe ich hier mal ein Bild der Hsatz Tabelle hochgeladen.
Jeder Satz hat eine Kennzeichnung Hxyz und einen dazugehörige Satz. Diesen Habe ich GanzerSatz genannt.
Gleiches bei den Psätzen.
Grüße
MeisterMicha

Beitragvon KlausMz » 09. Aug 2019, 09:58

Hallo,
ja, die Tabellen H und P gehören zusammen.
Du kannst dann auch bei der Erfassung völlig durcheinander H und P Sätze erfassen. Es lässt sich dann später trotzdem nach H und P getrennt darstellen, in einem Bericht und in einem Formular.
Gruß
KlausMz

Zurück zu Access Forum (provisorisch)