Felder in der Layoutansicht verkleinern

Moderator: ModerationP

Felder in der Layoutansicht verkleinern

Beitragvon OLLI_S » 07. Aug 2019, 14:50

Hallo,

ich habe ein Formular, was ich in der Layoutansicht bearbeiten möchte.
Grund: ich finde es äußerst praktisch, dass man die Reihenfolge der Felder per Drag & Drop ändern kann und dass alle Felder den gleichen vertikalen Abstand haben.

Ich möchte jetzt aber manche Felder schmäler machen und beispielsweise hinter den Feldern Buttons anzeigen.
So dass ein Feld mit Button am Ende genau so breit ist, wie ein Feld ohne Button.
Auch möchte ich manche Felder hintereinander anordnen (wie bei PLZ und Ort).

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich bin Access Anfänger.
Danke!

Gruß

OLLI
Zuletzt geändert von OLLI_S am 07. Aug 2019, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
OLLI_S
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 138
Registriert: 14. Mai 2005, 10:34

Re: Felder in der Layoutansicht verkleinern

Beitragvon KlausMz » 07. Aug 2019, 14:57

Hallo,
ich habe ein Formular, was ich in der bearbeiten.
Versuche mal den Satz selbst zu verstehen.

Zu was brauchst Du hinter den Feldern Buttons ?

Bitte mal genauer beschreiben.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 39032
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Felder in der Layoutansicht verkleinern

Beitragvon OLLI_S » 07. Aug 2019, 21:42

Hallo,

ich habe das Wort Layoutansicht vergessen, sorry.

Wozu ich Buttons hinter den Feldern benötige?
Um beispielsweise diverse Aktionen auszuführen, wie die Daten in die Zwischenablage zu kopieren oder eine URL und eine Datei zu öffnen.
OLLI_S
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 138
Registriert: 14. Mai 2005, 10:34

Re: Felder in der Layoutansicht verkleinern

Beitragvon knobbi38 » 07. Aug 2019, 21:55

Hallo Olli,

du kannst doch in der Layoutansicht die Ränder problemlos verschieben. Wenn du ein einzelnes Feld verkleinern möchtest, mußt du vorher das Feld teilen. Dann ergibt sich das Feld selber und eine "Empty Cell". Wenn du das gemeint hast.
Du schreibst jetzt leider nicht, was die normale Ansicht während der Laufzeit ist, aber ich würde mal darüber nachdenken, die Buttons in den Formularfuß zu verbannen. Das braucht weniger Ressourcen und halte ich für übersichtlicher.

Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1174
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Felder in der Layoutansicht verkleinern

Beitragvon KlausMz » 07. Aug 2019, 22:33

Hallo,
außerdem haben Felder das Ereignis "Beim Doppelklicken", da lassen sich auch Aktionen mit auslösen. Halte ich für besser.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 39032
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Felder in der Layoutansicht verkleinern

Beitragvon Beaker s.a. » 08. Aug 2019, 11:57

Hallo Klaus,
Das "sieht" der Anwender aber nicht, das muss ich ihm erklären.
Einen Button mit Tipptext finde ich da intuitiver.
gruss ekkehard
Ereignisorientierte Programmierung:
Alles, was geschieht, geschieht.
Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen
läßt, läßt etwas anderes geschehen.
Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen
läßt, geschieht erneut.
Beaker s.a.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 680
Registriert: 14. Jul 2012, 21:56
Wohnort: Bremen

Re: Felder in der Layoutansicht verkleinern

Beitragvon knobbi38 » 08. Aug 2019, 12:23

@Klaus

dem Beitrag von Ekkehard möchte ich noch hinzufügen:
Manche Anwender klicken aus Prinzip immer mehrfach auf ein Steuerelement. Möglicherweise fehlt denen auch die Geduld, ich weiß es nicht, aber Doppelklick führt dann zum Chaos. Also versuche ich soweit wie Möglich ohne Doppelklicks auszukommen.

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1174
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste