Wie ist meine IP ?

Moderator: ModerationP

Wie ist meine IP ?

Beitragvon Kerstin83 » 13. Aug 2019, 17:14

Liebes Forum :P :P

Kann man in Access vba irgendwie feststellen, mit welcher IP man gerade im Internet unterwegs ist ?
Also nicht die IP innerhalb des Heimnetzwerks, sondern die IP mit der man in das Internet geht.

Ich habe einen VPN-Zugang mit fester IP und möchte so prüfen, ob der gerade eingeschaltet ist.

Liebe Grüße

Kerstin :P
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende

Tchibo Induktions-Milchaufschäumer
Standby-Betrieb: 18 Watt.
Pro Jahr: 80 kg CO2 (und 30 Euro)

- Ohne Kommentar -
Kerstin83
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1376
Registriert: 03. Aug 2005, 13:29
Wohnort: Zur Zeit im schönen Berlin

Re: Wie ist meine IP ?

Beitragvon Gast » 13. Aug 2019, 18:31

schon probiert?
https://www.google.com/search?client=fi ... en+mit+VBA

bzw. Auszug aus einem alten Forum (ungeprüft auf Tauglichkeit bezgl. der Anfrage)
________________________________________
- AW: IP Adresse auslesen mit VBA Nach oben

Version: Office 2003
________________________________________
Hi ...,

aus 'meiner Sammlung' kopiert.

HTH, Bernd

--
Code:
Code: Alles auswählen
Option Explicit

Private Declare Function GetIpAddrTable_API Lib "IpHlpApi" Alias "GetIpAddrTable" (pIPAddrTable As Any, pdwSize As Long, ByVal bOrder As Long) As Long

' Returns an array with the local IP addresses (as strings).
' Author: Christian d'Heureuse, www.source-code.biz
Public Function GetIpAddrTable()
   Dim Buf(0 To 511) As Byte
   Dim BufSize As Long: BufSize = UBound(Buf) + 1
   Dim rc As Long
   rc = GetIpAddrTable_API(Buf(0), BufSize, 1)
   If rc <> 0 Then Err.Raise vbObjectError, , "GetIpAddrTable failed with return value " & rc
   Dim NrOfEntries As Integer: NrOfEntries = Buf(1) * 256 + Buf(0)
   If NrOfEntries = 0 Then GetIpAddrTable = Array(): Exit Function
   ReDim IpAddrs(0 To NrOfEntries - 1) As String
   Dim i As Integer
   For i = 0 To NrOfEntries - 1
      Dim j As Integer, s As String: s = ""
      For j = 0 To 3: s = s & IIf(j > 0, ".", "") & Buf(4 + i * 24 + j): Next
      IpAddrs(i) = s
      Next
   GetIpAddrTable = IpAddrs
   End Function



' Test program for GetIpAddrTable.
Public Sub Test()
   Dim IpAddrs
   IpAddrs = GetIpAddrTable
   Debug.Print "Nr of IP addresses: " & UBound(IpAddrs) - LBound(IpAddrs) + 1
   Dim i As Integer
   For i = LBound(IpAddrs) To UBound(IpAddrs)
      Debug.Print IpAddrs(i)
      Next
End Sub
Gast
 

Re: Wie ist meine IP ?

Beitragvon Kerstin83 » 14. Aug 2019, 11:46

Vielen lieben Dank :P

Ist ein interessantes Tool. Allerdings werden die internen IPs gelistet (wobei ich noch nicht genau herausgefunden habe, welche. Der Rechner hat ja eigentlich nur eine).

Ich meinte ich die externe IP, mit der ich zum Beispiel auf Internetseiten komme.

Liebe Grüße :P
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende

Tchibo Induktions-Milchaufschäumer
Standby-Betrieb: 18 Watt.
Pro Jahr: 80 kg CO2 (und 30 Euro)

- Ohne Kommentar -
Kerstin83
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1376
Registriert: 03. Aug 2005, 13:29
Wohnort: Zur Zeit im schönen Berlin

Re: Wie ist meine IP ?

Beitragvon Gast » 14. Aug 2019, 12:09

Hallo Kerstin,

So wie Du das beschrieben hast benötigst das Du ja nur einmalig um die Adresse herauszufinden - Richtig?
Dann muss das ja nicht per VBA sein sondern Du könntest einfach im Internet nachsehen

z.B.:

https://www.dein-ip-check.de/

LG
Norbert
Gast
 

Re: Wie ist meine IP ?

Beitragvon Bitsqueezer » 14. Aug 2019, 12:12

Hallo Kerstin,

die externe IP kennt nur der Gateway-Router, Du müßtest also schon die Settings des spezifischen Routers abfragen.

Aber wenn Du eh eine feste IP-Adresse hast, wenn VPN verbunden hast, kannst Du ja einen Ping absetzen und das Ergebnis auswerten. Selbst wenn es keine feste eigene IP-Adresse im externen Netzwerk ist, hättest Du mindestens auch hier eine feste Gateway-Adresse, die Du anpingen könntest, die dann ja auch nur vorhanden ist, wenn VPN verbunden ist.

Beispiele dazu: http://www.office-loesung.de/ftopic146111_0_0_asc.php

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7032
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Wie ist meine IP ?

Beitragvon pfoti » 14. Aug 2019, 17:55

MfG
Pfoti
pfoti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 278
Registriert: 16. Feb 2015, 19:06
Wohnort: Österreich

Re: Wie ist meine IP ?

Beitragvon Kerstin83 » 15. Aug 2019, 09:21

Vielen Dank :P

@Norbert
So wie Du das beschrieben hast benötigst das Du ja nur einmalig um die Adresse herauszufinden - Richtig?

Danke. Leider aber nein. Ich bin ja nicht immer per VPN unterwegs. Und dann habe ich eben eine andere, immer wechselnde IP.

@christian
danke, ich bin aber noch nicht dazu gekommen, ich muss den Thread noch durcharbeiten. Ist nicht so einfach den funktionierenden Code zu finden. Wenn es denn einen gibt. Ich habe aber das Gefühl, so funktioniert es nicht, s. Antwort an Pfoti.

@Pfoti
Genau so habe ich mir das eigentlich gedacht, vielen Dank.
Allerdings wird, was mich sehr erstaunt, immer die "echte" IP-Adresse zurückgegeben, auch wenn ich über VPN verbunden bin. Diese Methode scheint also parallel an VPN vorbeizugehen.
Wenn ich im Browser http://myip.dnsomatic.com/ eingebe, wird die VPN-IP zurückgegeben.
(Das kann man also alternativ zu WieIstMeineIP.de verwenden, ist wesentlich schneller).

Gibt es vielleicht einen anderen Weg ? Kann man vielleicht die Website http://myip.dnsomatic.com/ direkt auslesen ?

EDIT:
Ich habe in der Methode von Pfoti mal rumgespielt und GET in POST umgewandelt. Damit gehts.
Habe allerdings keine Ahnung warum. Und auch nicht, warum beides funktioniert. Normalerweise geht doch nur GET oder POST.
Hat jemand dafür eine Erklärung, das würde mich sehr interessieren (ist hier natürlich absolut das falsche Forum, ist klar, aber vielleicht weiß es ja jemand).

Liebe Grüße

Kerstin :P
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende

Tchibo Induktions-Milchaufschäumer
Standby-Betrieb: 18 Watt.
Pro Jahr: 80 kg CO2 (und 30 Euro)

- Ohne Kommentar -
Kerstin83
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1376
Registriert: 03. Aug 2005, 13:29
Wohnort: Zur Zeit im schönen Berlin

Re: Wie ist meine IP ?

Beitragvon SGast » 15. Aug 2019, 09:45

Hallo,
Wenn ich im Browser http://myip.dnsomatic.com/ eingebe, wird die VPN-IP zurückgegeben.
Mit welchem Browser?
der IE liese sich einfach automatisieren.

Gruß Steffen
SGast
 

Re: Wie ist meine IP ?

Beitragvon Kerstin83 » 15. Aug 2019, 10:21

Hallo Steffen, hast du mein EDIT nicht gelesen ? Mit POST funktioniert es ja...

Liebe Grüße

Kerstin :P
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende

Tchibo Induktions-Milchaufschäumer
Standby-Betrieb: 18 Watt.
Pro Jahr: 80 kg CO2 (und 30 Euro)

- Ohne Kommentar -
Kerstin83
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1376
Registriert: 03. Aug 2005, 13:29
Wohnort: Zur Zeit im schönen Berlin

Re: Wie ist meine IP ?

Beitragvon SGast » 15. Aug 2019, 10:25

nein. Ich war schneller als die Edit :-)
SGast
 


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste