Access Hauptfenster ausblenden

Moderator: ModerationP

Access Hauptfenster ausblenden

Beitragvon BlinkyBill » 26. Sep 2019, 20:08

Die Datenbank ist jetzt soweit fertig.

Jetzt aber das Problem das ich am Anfang hatte. Vielleicht kann ich das Problem gut genug schildern.

Ein Formular ist als PopUp eingestellt. Dies öffnet sich automatisch. Mit den Schaltflächen kann man auf andere Berichte/Abfragen etc verlinken.
Wenn man die Datei öffnet, soll sich jedoch NUR das Start Formular öffnen (wie das geht weiß ich). Das Hauptfenster soll NICHT erscheinen. Ich habe es per
'Option' schon so weit, dass die Menüleiste etc nicht mehr angezeigt wird. Aber das Hauptfenster (grauer Kasten) ist immer noch da.
Das soll weg.

Wie mache ich das am Besten. Das geht bestimmt über ein Makro, aber die die ich im Internet gefunden habe funktionieren irgendwie nicht.

https://support.microsoft.com/de-de/help/510049

Diese Seite habe ich gefunden, aber es klappt nicht. Muss ich da noch irgendetwas anderes einstellen?

http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm

1.11 hab ich auch gefunden, aber das klappt auch irgendwie nicht.
BlinkyBill
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Nov 2018, 12:35

Re: Access Hauptfenster ausblenden

Beitragvon derArb » 26. Sep 2019, 20:34

Hallo,
ich rate davon ab, denn dieses Ansinnen wird auf all deine Formulare, Berichte etc. Einfluss nehmen und Microsoft
unterstützt dieses Ansinnen nicht wirklich mehr.
Soweit ich weiss, muss jedes Formular oder jeder Bericht als Popup ausgebildet sein.
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14416
Registriert: 19. Apr 2006, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: Access Hauptfenster ausblenden

Beitragvon BlinkyBill » 26. Sep 2019, 20:38

Das wird es auch, alles sind PopUps, ich weiß schon warum ich das machen möchte.

Kannst du mir dabei helfen?
BlinkyBill
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Nov 2018, 12:35

Re: Access Hauptfenster ausblenden

Beitragvon derArb » 26. Sep 2019, 20:44

Hallo,
nicht wirklich. Ich hatte mal vor vielen Jahren ein ähnliches Ansinnen und hatte es aufgegeben.
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14416
Registriert: 19. Apr 2006, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: Access Hauptfenster ausblenden

Beitragvon knobbi38 » 26. Sep 2019, 22:07

Hallo BlinkyBill,

es gibt bessere Konzepte für eine Access-Anwendung, als nur mit POPUP-Forms zu hantieren um das Applicationwindow ausblenden zu können.

Hier ist ein Link, der dir vielleicht ein paar Hinweise gibt:
https://stackoverflow.com/questions/36528090/hide-access-window-when-opening-a-form
wovon die SetWindowPos-Variante vielleicht am einfachsten umzusetzen ist.
Aber Achtung: immer auf eventuelle Nebenwirkungen achten!

Ulrich
Zuletzt geändert von knobbi38 am 27. Sep 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1412
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Access Hauptfenster ausblenden

Beitragvon BlinkyBill » 27. Sep 2019, 09:08

Danke, aber die Erklärung ist in Englisch. Das bringt mir nichts
BlinkyBill
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Nov 2018, 12:35

Re: Access Hauptfenster ausblenden

Beitragvon knobbi38 » 27. Sep 2019, 10:19

Hallo BlinkyBill,

das du kein Englisch kannst, hatte ich jetzt nicht erwartet :( aber etwas mehr Eigeninitiative schon.
In dem Artikel sind Stichwörter enthalten, nach denen man googlen könnte oder aber man läßt sich einzelne Passagen mit einem Übersetzungsprogramm übersetzen. Für einen ersten Eindruck und für ein paar Ideen sollte das reichen und den Quellcode könnte man auch verstehen, zumal VBA Englisch spricht.

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1412
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Access Hauptfenster ausblenden

Beitragvon KlausMz » 27. Sep 2019, 10:35

Hallo,
aber die Erklärung ist in Englisch. Das bringt mir nichts
Kennst Du nicht den Google Übersetzer (es gibt auch andere) ?
Da kann man ganze Passagen mit den englischen Erläuterungen übersetzen lassen. Zum Verständnis reicht das spielend.
Und die VBA Codes sind wie gesagt ohnehin nur englisch.

Übersetzer:
https://translate.google.com/?hl=de
https://www.deepl.com/translator
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 39143
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Access Hauptfenster ausblenden

Beitragvon BlinkyBill » 27. Sep 2019, 11:18

Dass der Code auf Englisch ist weiß ich und den müsste ich ja im Grunde nur kopieren und einfügen. Mir geht es eher darum wie und wo ich den eingeben muss.
Die Standard Funktion von Access ->Forulare, Abfragen, Berichte etc kann ich. Nur halt dies mit den Makro Codes geht nicht.

Den Code den ich auf den Beiden Seiten (die Links im Beitrag) gefunden haben geht nicht. Vermutlich gebe ich den an einer falschen Stell ein.
Ich bräuchte immer Grunde ein Schritt für Schritt Erklärung

Beispiel:
Entwurfsansicht ->Recht Maustaste -> Forumlareingeschaften ->Andere ->PopUp -> Ja

So in etwa.
BlinkyBill
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Nov 2018, 12:35


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste