Grafik aus Anlagefeld in Bericht einfügen / anzeigen

Moderator: ModerationP

Grafik aus Anlagefeld in Bericht einfügen / anzeigen

Beitragvon Genusstaucher » 30. Sep 2019, 17:03

Hallo Forum, guten Abend :)
Ich habe in einer Tabelle tbl_db_config ein Anlagenfeld für das Logo des jeweiiligen Datenbankbetreibers gespeichert. Es gibt nur ein einziges Bild, nur einnen einzigen Datensatz! Dieses Bild soll auf schon bestehenden Berichten (i.d.R. Rechnungen) im Berichtskopf angezeigt werden. Gehe ich über "vorhandene Felder hinzufügen" erscheint erst ganz unten rechts in "anderen Tabellen verfügbare Felder" dieses Anlagenfeld. Ziehe ich es in die vorhandene Rechnung / vorhandenen Bericht, soll ich Access eine "Beziehung angeben". Da existiert aber keine. Es ist einfach ein Logo. Sozusagen wie ein SVERWEIS in Excel.
Was mache ich falsch? Hat jemand eine andere Idee das so aufzubereiten, dass ein Anwender ohne ein technsiches Verständnis "sein Logo" einfügen kann?
Viele Grüße
Jo "Genusstaucher" Müller
Genusstaucher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 57
Registriert: 22. Jul 2008, 08:50

Re: Grafik aus Anlagefeld in Bericht einfügen / anzeigen

Beitragvon KlausMz » 30. Sep 2019, 17:53

Hallo,
wenn das nur ein Datensatz ist mit dem Bild, nimm die Tabelle mit dem Bild in die Berichtsbafrage auf, ohne Beziehung.
Dann hast Du auch das Feld zur Anzeige.

Das funktioniert aber nur dann, wenn es ein Datensatz in der Bildtabelle ist und bleibt.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 39238
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Grafik aus Anlagefeld in Bericht einfügen / anzeigen

Beitragvon Genusstaucher » 01. Okt 2019, 09:18

Oha, das klingt gut. Das probiere ich. Ja, es ist praktisch ein Logo und ein Wasserzeichen für die Rechnungen bzw. die Formulare. Aber da ist es einfach :) Melde mich. Hoffe, ich komme heute dazu :) Danke :)
Genusstaucher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 57
Registriert: 22. Jul 2008, 08:50

Re: Grafik aus Anlagefeld in Bericht einfügen / anzeigen

Beitragvon Genusstaucher » 01. Okt 2019, 10:57

Und wie das funktioniert!!! So gut. Herzlichen Dank :)
PS: Einer kann mir bitte noch erklären, wie das geht, Threads auf "gelöst" zu setzen. Es sucht sich für Außenstehende leichter, wenn man nur Lösungen angezeigt bekommt, statt weitere Fragen :D
Genusstaucher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 57
Registriert: 22. Jul 2008, 08:50

Re: Grafik aus Anlagefeld in Bericht einfügen / anzeigen

Beitragvon KlausMz » 01. Okt 2019, 11:05

Hallo,
wie das geht, Threads auf "gelöst" zu setzen
Das gibt es in diesem Forum nicht.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 39238
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Grafik aus Anlagefeld in Bericht einfügen [gelöst]

Beitragvon Genusstaucher » 02. Okt 2019, 10:44

Danke. Mal sehen, ob das geht. Ich habe das mal in den Betreff mit reingepackt :)
Genusstaucher
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 57
Registriert: 22. Jul 2008, 08:50

Re: Grafik aus Anlagefeld in Bericht einfügen / anzeigen

Beitragvon KlausMz » 02. Okt 2019, 17:50

Hallo,
Ich habe das mal in den Betreff mit reingepackt
und was soll das bringen ?
Wenn, müsste das in den 1.Beitrag des Themas, aber das geht nach einer gewissen Zeit ja nicht mehr.

Mit anderen Worten: Das kannst Du Dir sparen.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 39238
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste