Elegantes Filtern

Moderator: ModerationP

Elegantes Filtern

Beitragvon Exotdd » 06. Okt 2019, 14:32

Hallo Leute,

ich möchte mein Projekt etwas elegant filtern und habe folgende Idee. Im Kopfbereich meines Endlosformulars habe ich die Überschriften im Moment stehen. Diese möchte ich mit einem Button versehen, an dem ein kleinen Formular gekoppelt wird. So linke untere Ecke des Buttons zu rechter Oberer Ecke des Suchformulars.
Erster Punkt sollte machbar sein. Im Formular selber soll aus einer Checkbox je Datensatz und dem Datensatz bestehen. Die Daten sollen aus der Tabelle "Buchungen" kommen. Hier speziell nur das Datum in Gruppierter Form, da es mehrfach vorkommen kann. Die Datensätze im Suchformular möchte ich als Mehrfachauswahl selektieren können. Mit jedem Klick soll die Auswahl im Endlosformular gefiltert werden.
Geht sowas umzusetzen im Access 2013?

Gebt mir mal bisschen Input und Anregungen! :D :D
Exotdd
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 162
Registriert: 28. Okt 2016, 14:17

Re: Elegantes Filtern

Beitragvon derArb » 06. Okt 2019, 15:05

Hallo,
bei Filterformularen kommt man schnell vom Stöckchen zum Steinchen.
Hier mal eine Downloadseite von Bitsqueezer, in welcher es Beispiele dafür gibt.
Vorsichtshalber hier mal eine Kopie davon, da die Seite manchmal nicht erreichbar ist.
http://www.ccedv.de/downloads/start.php?lang=de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14436
Registriert: 19. Apr 2006, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: Elegantes Filtern

Beitragvon Joss » 06. Okt 2019, 15:15

Hallo Exotdd,
Exotdd hat geschrieben:Gebt mir mal bisschen Input und Anregungen!

zum Thema "Anregungen" folgender Link zum DBWiki:
VBA Tipp: Suchen (Filtern) im Endlosformular

Ob das deinen Vorstellungen entsprechen könnte, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Josef
Joss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 194
Registriert: 20. Okt 2012, 11:38

Re: Elegantes Filtern

Beitragvon Bitsqueezer » 06. Okt 2019, 15:38

Hallo,

wenn Du ein Endlosformular in der Datenblattansicht verwendest, kannst Du auf die eingebauten Filter zurückgreifen, die in etwa wie die Autofilter von Excel funktionieren. Damit ist dann auch Mehrfachauswahl je Feld möglich und im Fall von Datumsfeldern auch erweiterte Filter wie Quartal etc.

Das von derArb oben erwähnte Filterformular von mir ist zwar auch schon sehr komfortabel, erlaubt aber maximal eine Bereichsfilterung, keine Mehrfachauswahl im Sinn von Checkboxen je (gruppiertem) Datensatz.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7219
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Elegantes Filtern

Beitragvon derArb » 06. Okt 2019, 16:19

Hallo,
@Bitsqueezer: Nun mach mal Dein Produkt nicht schlechter, als es ist.
Ich empfehle, es auszuprobieren und viele Dinge zu entdecken inkl.
selbst aufbauende Weiterentwicklungsmöglichkeit, wie z.B. Filtersets zu bauen etc.
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14436
Registriert: 19. Apr 2006, 18:39
Wohnort: Berlin


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste