Formular Hintergrundfarbe bei Bedingung anpassen

Moderator: ModerationP

Formular Hintergrundfarbe bei Bedingung anpassen

Beitragvon CH1 » 11. Okt 2019, 15:45

Hallo zusammen

Ich habe ein Formular (normal, kein Endlosformular) welches je nach Bestellungseile die Hintergrundfarbe ändern soll. Ich habe folgendes im Detailbereich des Formulars versucht, allerdings erfolglos:

Code: Alles auswählen
If [Auftragsart] = "Express" then
Me.Section(acDetail).BackColor = red
Elseif
[Auftragsart] = "Normal" then
Me.Section(acDetail).Backcolor = green
End If


Ich habe dies online gefunden, was allerdings nicht zu klappen scheint.

Wer weiss mehr?
CH1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mär 2018, 13:22

Re: Formular Hintergrundfarbe bei Bedinung anpassen

Beitragvon KlausMz » 11. Okt 2019, 16:01

Hallo,
die Farbkonstanten gibt es nicht, da muss noch vb davor.
Code: Alles auswählen
Private Sub Form_Current()
    If Me.Auftragsart = "Express" Then
        Me.Section(acDetail).BackColor = vbRed
    Else
        Me.Section(acDetail).BackColor = vbGreen
    End If
End Sub

Im Ereignis "Beim Anzeigen".
Wenn die anderen Arten immer grün sind, brauchst Du auf Normal nicht zu prüfen.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 39134
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Formular Hintergrundfarbe bei Bedinung anpassen

Beitragvon CH1 » 11. Okt 2019, 16:21

Danke das funktioniert.

Kann die Farbe abgestufter erfasst werden? Jetzt habe ich ein knalles grün oder rot. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass mit Zahlen gearbeitet werden kann um Nuancen festzulegen. Wo finde ich dazu eine Legende?
CH1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mär 2018, 13:22

Re: Formular Hintergrundfarbe bei Bedinung anpassen

Beitragvon KlausMz » 11. Okt 2019, 16:37

Hallo,
Du kannst die RGB Farben zuweisen.
Gehe in die Eigenschaften des Detailbereichs. In der Zeile Hintergrundfarbe klickst Du auf die 3 Punkte hinten. Ganz unten hast Du dann eine Zeile mit "weitere Farben".
Anklicken und eine Farbe aus dem Farbraum wählen.
Dann siehst Du 3 Zahlen für den Rotteil, den Grünteil und den Blauteil.
Diese 3 Werte merkst Du Dir und trägst sie wie folgt ein:
Code: Alles auswählen
Me.Section(acDetail).BackColor = RGB(215, 162, 151)


Ich würde aber eher nur ein Feld einfärben, als den ganzen Bereich.

Hier mal noch ein Link zum Ausssuchen einer Farbe mit den entsprechenden RGB Anteilen.
http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm
Auf der Seite gibt es auch einen Umrechnen von Hex nach RGB und umgekehrt.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 39134
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Formular Hintergrundfarbe bei Bedinung anpassen

Beitragvon Joss » 13. Okt 2019, 14:08

Hallo CH1,
CH1 hat geschrieben:Kann die Farbe abgestufter erfasst werden? Jetzt habe ich ein knalles grün oder rot. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass mit Zahlen gearbeitet werden kann um Nuancen festzulegen. Wo finde ich dazu eine Legende?


das Farbumrechnungsformular (Access-Datenbank) aus dem DBWiki könnte dir vielleicht auch eine Hilfe sein.
Datei:Farbumrechnung.zip

Gruß
Josef
Joss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2012, 11:38

Re: Formular Hintergrundfarbe bei Bedinung anpassen

Beitragvon derArb » 13. Okt 2019, 15:00

Hallo,
oder auch diese Farb-DB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14416
Registriert: 19. Apr 2006, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: Formular Hintergrundfarbe bei Bedinung anpassen

Beitragvon GastAusBerlinNL » 13. Okt 2019, 18:54

Kann die Farbe abgestufter erfasst werden? Jetzt habe ich ein knalles grün oder rot. Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass mit Zahlen gearbeitet werden kann um Nuancen festzulegen. Wo finde ich dazu eine Legende?

Mit der ApiFunktion ColorAdjustLuma kannst du eine gegebene Farbe prozentual aufhellen bzw. abdunkeln
GastAusBerlinNL
 

Re: Formular Hintergrundfarbe bei Bedingung anpassen

Beitragvon Bitsqueezer » 14. Okt 2019, 09:29

Hallo,

eine API-Funktion dazu zu verwenden, wäre ziemlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen - und völlig unnötig.

In neueren Access-Versionen ab A2010 gibt es Designfarben, wenn man die statt RGB-Werten einsetzt, kann man nicht nur das Design global für alle Elemente jederzeit anpassen, sondern auch Helligkeitswerte festlegen.

Siehe dazu:
https://docs.microsoft.com/de-de/office ... colorindex
https://docs.microsoft.com/de-de/office ... .backshade
https://docs.microsoft.com/de-de/office ... n.backtint

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7160
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron