Seite 1 von 1

DropDownFeld mit Werten aus Tabelle die “frei“ sind

BeitragVerfasst: 13. Okt 2019, 11:05
von Elisabeth1985
Guten Morgen,
mal schauen ob ich mein Problem schildern kann.
In meiner Tabelle tabBewerber sind Nr. für Parkplätze (1 bis 30). Die PP von 1-25 sind zB belegt (auch gekennzeichnet mit einem “besetzt“ Häkchen). Wenn ich jetzt über mein Formular einen freien vergeben möchte, soll die Auswahl der freien Plätze (26-30) über ein Dropdown erfolgen.

Nun meine Frage: wie sage ich dem DDFeld, dass es mir zur Auswahl nur die zur Zeit freien anzeigen soll?

LG und Danke

Re: DropDownFeld mit Werten aus Tabelle die “frei“ sind

BeitragVerfasst: 13. Okt 2019, 11:12
von Blackpit_offline
Wie sieht den dein Datenmodell aus?

Re: DropDownFeld mit Werten aus Tabelle die “frei“ sind

BeitragVerfasst: 13. Okt 2019, 13:37
von knobbi38
Hallo Elisabeth1985,
wie sage ich dem DDFeld, dass es mir zur Auswahl nur die zur Zeit freien anzeigen soll?

in dem du für deine Kombobox eine Abfrage als Datensatzquelle erstellst und als Kriterium das entsprechende Feld verwendet wird.

Ulrich

Re: DropDownFeld mit Werten aus Tabelle die “frei“ sind

BeitragVerfasst: 13. Okt 2019, 13:41
von Joss
#Antwort fehlerhaft, gelöscht#

Re: DropDownFeld mit Werten aus Tabelle die “frei“ sind

BeitragVerfasst: 19. Okt 2019, 17:23
von Beaker s.a.
Hallo Elisabeth,
Wenn das Datenmodell stimmt,
Code: Alles auswählen
SELECT PP_ID, Bezeichnung FROM tblParkplaetze WHERE NOT IstBesetzt

gruss ekkehard