order by

Moderator: ModerationP

order by

Beitragvon tomjerry » 15. Okt 2019, 22:42

Hallo,

strSQL = "Select sum(Taschengeld) as SummeTaschengeld, [Sparschwein] FROM Bank Where [Sparschwein] Like '" & strGeld & "%' order by [SummeTaschengeld] DESC"

Muss ich hier noch Group by hinzufügen. Setzte ich Group by hinzu und streiche order by, dann funktioniert es. Wenn ich jedoch order by verwende, dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Ich sehe den Fehler nicht mehr.
tomjerry
 

Re: order by

Beitragvon mmarkus » 16. Okt 2019, 06:08

tomjerry hat geschrieben:Setzte ich Group by hinzu und streiche order by, dann funktioniert es. Wenn ich jedoch order by verwende, dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung.



Das Group by ist erforderlich.
Wie lautet die Fehlermeldung?

Ich hätte die Abfrage so erstellt:
Code: Alles auswählen
SELECT SUM(Taschengeld) AS SummeTaschengeld,
   Sparschwein
FROM Bank
WHERE Sparschwein LIKE '" & strGeld & "*'
GROUP BY Sparschwein
ORDER BY SUM(Taschengeld) DESC


Zum Like gilt es folgendes zu beachten:
https://support.office.com/de-de/articl ... 8abaad12d1
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1646
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: order by

Beitragvon Gast » 16. Okt 2019, 08:52

Hallo,
das hat einfach schon funktioniert.

Muss Group immer vor Order stehen?

Statt Order by Sum(Taschengeld) habe ich immer Order by Summetaschengeld genommen. Vielleicht lag es daran?
Viele Grüße und Danke
Gast
 

Re: order by

Beitragvon Yaslaw » 16. Okt 2019, 09:04

Gast hat geschrieben:Muss Group immer vor Order stehen?

Ja. Es gibt eine definierte Reihenfolge. An der gibt es nix zu rütteln. Die ersten 2 sind Pflicht.

SELECT
FROM
WHERE
GROUP BY
HAVING
ORDER BY
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements sind formatierbar)
item: Schreibt mir keine PN mit Fragen die im Forum beantwortet werden können - ich mache kein persönliches coaching
Benutzeravatar
Yaslaw
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2925
Registriert: 02. Jul 2014, 15:25
Wohnort: Winterthur

Re: order by

Beitragvon Bitsqueezer » 16. Okt 2019, 09:49

Hallo,

und das ist die Reihenfolge, wie sie geschrieben werden muß.

Die Verarbeitungsreihenfolge dagegen ist, daß der SELECT-Teil als letztes verarbeitet wird, daher sind die dort vergebenen Aliase für die Felder den anderen Teilen der Abfrage noch unbekannt. Bei Access geht das zum Teil, in Standard-SQL gar nicht. In Access kannst Du etwa in einer SELECT-Feldliste zwei Aliase für zwei Felder vergeben und in der gleichen Liste eine Summe daraus bilden und die Aliasnamen dafür verwenden. Das geht nur in Access.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7219
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste