Kombinationsfeld zeigt nur den ersten Wert der Liste an

Moderator: ModerationP

Kombinationsfeld zeigt nur den ersten Wert der Liste an

Beitragvon Oergelmir » 09. Nov 2020, 15:45

Hallo liebes Forum,

nach monatelangen, stillen Mitlesen muss ich heute auch mal eine Frage stellen...

Ich habe ein Formular mit einem ungebundenen Kombinationsfeld zur Auswahl einer bestimmte Lieferung zu uns.
Im Ereignis "AfterUpdate" habe ich zwei Textfelder die ich mit Daten fülle zur Anzeige, welche Wareneingangsnummer das ist und wieviel noch im Lager ist.

Dazu dann noch meine Eingaben zum Auslagern. Funktioniert alles besten, wird richtig eingetragen in die Tabellen und bei der Auswertung verrechnet.

Jetzt zum Aber :lol:

Wenn ich im Kombinationsfeld einen Eintrag ausgewählt habe, zeigt er mir kurz dort den richtigen Lieferanten an, springt dann aber immer auf den ersten Wert in der Datenliste.
Quasi soll mir das Kombinationsfeld noch den ausgewählten Lieferanten anzeigen...

Hat vielleicht jemand noch einen Denkanstoß woran das liegen kann?


Liebe Grüße Oergelmir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oergelmir
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2020, 09:22

Re: Kombinationsfeld zeigt nur den ersten Wert der Liste an

Beitragvon derArb » 09. Nov 2020, 16:24

Hallo,
früher konnte man oft noch lesen: "Leider ist meine Kristallkugel gerade beim Überholen"...und ähnliches.
Meiner Meinung nach braucht man, um Dir helfen zu können, mindestens ein Bild Deiner Beziehungen
und noch besser, eine Demo-DB mit anonymisierten Daten, welche notwendig sind, um Dein Problem verstehen zu können.
Offtopic zur neuen Grammatik:
Warum: "aufwändig" statt bisher "aufwendig" ?
Warum: "notwendig" und nicht "notwändig" ?
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14608
Registriert: 19. Apr 2006, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: Kombinationsfeld zeigt nur den ersten Wert der Liste an

Beitragvon Oergelmir » 09. Nov 2020, 18:45

Hey,

geht klar Versuch ich morgen mal zusammenzustellen.

Bis dahin schönen Abend noch :)


Grüße Oergelmir
Oergelmir
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2020, 09:22

Re: Kombinationsfeld zeigt nur den ersten Wert der Liste an

Beitragvon Oergelmir » 17. Nov 2020, 10:41

Moin moin,

leider hat es bei mir länger gedauert... war die letzte Woche durch (zum Glück nur) eine Erkältung außer gefecht. :?

Hab jetzt aber mal die Datenbank anonymisiert und angehangen.
Zu meinem Problem nochmal:

Wenn ich im Kombinationsfeld "Artikel" den siebten Eintrag von oben (Lieferant10) auswähle, trägt er in die übrigen Felder die richtigen Werte dieses Datensatzes ein.
Aber im Kombinationsfeld steht dann immer Lieferant5 statt Lieferant10.

Ich hoffe es ist nun verständlicher und ihr könnt mir helfen.


Grüße Oergelmir
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oergelmir
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Feb 2020, 09:22

Re: Kombinationsfeld zeigt nur den ersten Wert der Liste an

Beitragvon knobbi38 » 17. Nov 2020, 12:44

Hallo Oergelmir,

die Kombobox hat die gebundene Spalte "ArtikelID", welche in der Datenherkunft nicht eindeutig ist. In dem Fall wird der erste gefundene Lieferant für Artikel 8 angezeigt. Plausibel wäre die Bindung an die WareneingangsID, aber das mußt du selber wissen.

Anzeige, Beschriftung und Daten passen überhaupt nicht zusammen und so wie das aussieht, scheinst du direkt in den Tabellen und Abfragen zu erfassen. Das solltest du nochmal grundsätzlich überarbeiten. Aber wenn du das Forum mitverfolgst, weißt du das sicherlich schon.

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2798
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast