Hallo, ich habe bereits die Suche bemüht, kann aber keinen Eintrag finden, der mir hilft bzw. den ich umsetzen kann.
In einer ca. 8000 langen Liste mit Dateinamen, beinhaltet eine Spalte den vollständigen Ordnerpfad (bis 246 Zeichen).
Mein Ziel ist es nun, 40 verschiedene Ordnernamen im immer gleichen Syntax, bspw. VZ01-40, ab an einer unterschiedlichen Position zu finden und in eine extra Spalte zu übernehmen. (Filter bei Kriterien mit Wie "*VZ??*") funktioniert.
Mit den Wenn / Wie - Funktionen kann ich die Liste wunderbar filtern und mir auch nur diese Anzeigen lassen. Allerdings ist die Wenn-Funktion nicht in der Lage, die "Ergbnisse" der Platzahlter, in die Ausgabe zu übernehmen. Jedenfalls habe ich dazu keine Mölichkeit gefunden. Eine 40fach-verschachtelte Wenn-Funktion ist offenbar zu lang.
Alternativ könnte ich über eine zweite Liste Suchbegriffe zur Verfügung stellen. Wenn er diese in dem Text-Feld "Ordnerpfad" findet, soll er sie in einer weiteren Spalte ausgeben. Wie eine Art sverweis
Ich bin absoluter Anfänger. SQL ist mir bisher nicht geläufig. Im Excel bin ich versierter.
Danke für ein paar Tipps.