im VBE gelöschtes Formular aufgelistet

Moderator: ModerationP

im VBE gelöschtes Formular aufgelistet

Beitragvon Hubert$ » 22. Nov 2020, 23:46

Hallo,
im VBE ist ein Formular aufgelistet, das es nicht mehr gibt, da es im Navigationsbereich irgendwann gelöscht wurde, wovon der VBE „nichts mitbekommen“ hat. Öffnet man per Doppelklick das Formmodul, erscheint der Code und wenn man ihn markiert, um ihn zu löschen, kommt der Fehler:
Der Formularname 'xyz' ist falsch geschrieben oder verweist auf ein Formular, das nicht vorhanden ist.

Dann folgt Text, der u.a. dazu auffordert, das Makrofenster zu öffnen. Es ist aber kein Makro, sondern VBA-Code.
Wie bekommt man den Geister-Eintrag weg?
Gruß Hubert
Hubert$
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 90
Registriert: 04. Dez 2019, 21:32

Re: im VBE gelöschtes Formular aufgelistet

Beitragvon KlausMz » 23. Nov 2020, 01:03

Hallo,
hast du die DB schon mal komprimiert /repariert (Access Dienstprogramm)?
Das ist in der Entwicklungsphase regelmäßig zu machen.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 39830
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: im VBE gelöschtes Formular aufgelistet

Beitragvon Hubert$ » 23. Nov 2020, 09:42

Hallo,
danke.
hast du die DB schon mal komprimiert /repariert (Access Dienstprogramm)?

Gerade gemacht, half aber nicht.
Ich habe jetzt alle Objekte in eine neue Datenbank importiert und beim Register Formulare fehlte das im VBE gezeigte Formular (wie ja auch schon im Nav.bereich).
Jetzt ist alles wieder richtig. War dann doch einfacher als anfangs befürchtet, zumal später immer bei der Fehlermeldung eine Endlosschleife auftrat.
Gruß Hubert
Hubert$
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 90
Registriert: 04. Dez 2019, 21:32


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste