sql Kriterien in Datenquelle

Moderator: ModerationP

sql Kriterien in Datenquelle

Beitragvon Harry. » 25. Nov 2020, 21:24

Hallo zusammen

Wie kann der SQL-String aussehen, der in den Kriterien von einer Datenquelle folgendes bewirkt:

Eine Tabelle in der Datensätze mit gleichen Eingabedatum vorkommen. Ich brauche alle Datensätze mit gleichem Eingabedatum und zwar mit dem jüngsten Datum. Z.B 3 von 20 Datensätzen mit gleichem Datum und zwar das Aktuellste.

(SELECT TOP 1 IA.[IDatum]
FROM IcfAuswahl AS IA
WHERE TOP 1 IA.[IDatum] = IA.[IDatum]
ORDER BY IA.[IDatum] DESC)

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus und hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße Harry.
Harry.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 161
Registriert: 20. Dez 2018, 15:29

Re: sql Kriterien in Datenquelle

Beitragvon Harry. » 26. Nov 2020, 02:17

Hier die Lösung:

Mit dem Abfrageentwurf-Editor habe ich ein bischen rumgespielt. Sehr hilfreich! Im SQL-Modus zeigt er dann die Lösung an. Zum Schuss noch in Klammern gesetzt - fertig!
So funktioniert es:
(SELECT DISTINCT TOP 1 IcfAuswahl.IDatum
FROM IcfAuswahl
ORDER BY IcfAuswahl.IDatum DESC)

Gruß Harry.
Harry.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 161
Registriert: 20. Dez 2018, 15:29


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste