Design Formatvorlagen fehlen

Moderator: ModerationP

Design Formatvorlagen fehlen

Beitragvon Kuschelmonster » 27. Nov 2020, 20:12

Hallo zusammen,

ich möchte mir gemäß unser CI in Access einige Farben in einer Designvorlage erstellen.
Doch die Anleitungen sehen alle ganz anders aus als bei mir.
Ich habe nirgends (wo ich gesucht habe) einen Eintrag "Design" auf dem dann die Designvorlagen z.B. "Larisa" vorkommen.

Ich pack mal meine Leiste in der Entwurfsicht rein.

ich hoffe Ihr könnt mir Klarheit verschaffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kuschelmonster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 600
Registriert: 09. Nov 2007, 21:44
Wohnort: Hamburg

Re: Design Formatvorlagen fehlen

Beitragvon knobbi38 » 27. Nov 2020, 23:30

Hallo,

erst ab Access 2010.

Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2798
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Design Formatvorlagen fehlen

Beitragvon Kuschelmonster » 28. Nov 2020, 13:44

Achso :oops:

gibt es in 2007 eine alternative Möglichkeit?
Es sind eine handvoll Farben. Die rgb-Werte sind jeweils bekannt.
Ich würde also gern dies Farben einstellen und mit benutzerdefiniertem Namen speichern.
Und als Gruppe definieren.
Benutzeravatar
Kuschelmonster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 600
Registriert: 09. Nov 2007, 21:44
Wohnort: Hamburg

Re: Design Formatvorlagen fehlen

Beitragvon knobbi38 » 28. Nov 2020, 14:05

Hallo,

der "übliche" Weg ist, ein Formular entsprechend zu gestalten und dieses dann als Vorlage zu verwenden. Einstellungen können per VBA vorgenommen werden und allg. Farbdefinitionen gehören als Konstanten/Enumerationen in ein Modul. Dieses dann immer wieder in ein neues Projekt importiert werden.

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2798
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Design Formatvorlagen fehlen

Beitragvon derArb » 28. Nov 2020, 15:24

Hallo,
du könntest Dir Skins in einer separater Tabellen anlegen, in welcher für jedes Steuerelement entsprechende Farbwerte oder auch
Bilder etc. abgelegt werden und welche über DLookup aufgerufen werden können.
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 14608
Registriert: 19. Apr 2006, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: Design Formatvorlagen fehlen

Beitragvon Bitsqueezer » 30. Nov 2020, 10:53

Hallo,

wenn Du so ein Vorlageformular gebaut hast, kannst Du das in den Optionen unter "aktuelle Datenbank" als Vorlageformular einstellen, das wird dann in allen neuen Formularen verwendet.

Ebenso kannst Du im Vorlageformular die Control-Vorlagen einstellen: Dazu öffnest Du das Vorlageformular im Designmodus und klickst auf ein Control im Ribbon, z.B. Textbox, fügst aber keine Textbox ein. Stattdessen kannst Du in den Eigenschaften jetzt alles einstellen, was für alle zukünftig einzusetzenden Textboxen verwendet werden soll (gilt immer nur für das gleiche Formular!).
Genauso machst Du es mit den anderen Controls, deren Design Du anpassen willst.

Das funktioniert zwar nicht in allen Fällen, ist aber schon eine gute Designvorlage.

Darüber hinaus würde ich empfehlen, einfach einen VBA-Code zu schreiben, der Deine Controls und das Formular abklappert und das Design per Code anpaßt. Mit so einem Code kannst Du dann sehr einfach auch alle bereits existierenden Formular an ein Design anpassen.

Auf meiner Downloadseite findest Du auch den "TemplateEditor", eine schon etwas ältere Lösung, wie man die diversen Designs in Datenbanktabellen hinterlegen und dann auf ein Formular anwenden kann. Damit kann man im Bedarfsfall dann auch mehrere Designs hinterlegen, die sich der User zur Laufzeit ändern kann.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7911
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Design Formatvorlagen fehlen

Beitragvon Kuschelmonster » 30. Nov 2020, 23:29

vielen Dank für die Tipps.
Das war hilfreich
Benutzeravatar
Kuschelmonster
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 600
Registriert: 09. Nov 2007, 21:44
Wohnort: Hamburg

Re: Design Formatvorlagen fehlen

Beitragvon GastB » 02. Dez 2020, 13:08

Hallo,
kannst Du das in den Optionen unter "aktuelle Datenbank" als Vorlageformular einstellen

Nur unter dem Objektdesigner finde ich "Vorlageformular" (Acc2010). Und da ist frmNormal eingetragen bei mehreren Datenbanken.
Aber nirgendwo gibt es frmNormal. Die accdt-Datei in Templates\Access des Users enthält sie auch nicht.
Vielleicht gibt es noch einen Ordner, wo Vorlagen von Access stehen. Bei Word gibt es auch zwei.
Irgendwie mysteriös.
Wird die accdt-Datei des Vorlagenordners geöffnet, wird sie aufbereitet und man erhält das Speichern-Unter-Menü mit einem entsprechendem Warnhinweis. Es scheint die Vorlage zu sein, die bei der Installation von Access angelegt wird. Nur seltsam, dass es frmNormal nicht gibt, aber eingetragen ist.
Gruß Benny
GastB
 

Re: Design Formatvorlagen fehlen

Beitragvon Bitsqueezer » 02. Dez 2020, 13:13

Hallo,

yep, Du hast recht, es war unter "Objektdesigner".

Bei mir steht da als Default aber "Normal", nicht "frmNormal". Und das ist wohl auch nur ein Name, nach dem in der aktuellen Datenbank gesucht wird, denn auch das selbst erstellte Vorlagenformular ist ja keine externe ACCDT-Datei, sondern muß der Name eines Formulares in der aktuellen Datenbank sein.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7911
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste