Option Datenblattansicht fehlt

Moderator: ModerationP

Option Datenblattansicht fehlt

Beitragvon Gast » 28. Nov 2020, 09:06

Hallo,
Ein Formular ist eingestellt als Einzelformular mit Layoutansicht und Datenblattansicht. Durch das Kontextmenü des Formulars in der Formularansicht kann es umgeschaltet werden in die Layoutansicht, nicht aber in die Datenblattansicht. Diese Option fehlt nämlich im Kontextmenü. Bei anderen Formularen dagegen ist die Option Datenblattansicht zu sehen.
Wie kommt das?
Gruß Carlo
Gast
 

Re: Option Datenblattansicht fehlt

Beitragvon SGast » 28. Nov 2020, 10:06

Hallo,
vermutlich in dem bei den Formulareigenschaften "Datenblattansicht zulassen" auf Nein gestellt ist.

Gruß Steffen
SGast
 

Re: Option Datenblattansicht fehlt

Beitragvon Gast » 28. Nov 2020, 11:54

Hallo,
nö, ich schreib ja
Ein Formular ist eingestellt als Einzelformular mit Layoutansicht und Datenblattansicht.

Es muss was anderes sein.
Bei den Format-Optionen habe ich das Gefühl, dass einige noch von anderen Optionen in anderen Registern abhängen.
Ich habe schon gesucht, aber keine Zusammenstellung gefunden, die die Zusammenhänge zeigt. Einiges schon getestet, aber es brachte den Kontext "Datenblattansicht" nicht hervor.
Ich gewann den Eindruck, dass es sowieso ins Leere führt, wenn man einen Button einrichtet, der das Formular in der Datenblattansicht zeigt. Man kommt nicht mehr zurück in die normale Formularansicht ohne ein Kontextmenü zu haben. Das muss der User wissen, aber wenn man die Anzeige des Kontexts abschaltet, kann er das Formular nur neu laden.
Oder gibt es dafür eine Alternative?
Gruß Carlo
Gast
 

Re: Option Datenblattansicht fehlt

Beitragvon Bitsqueezer » 30. Nov 2020, 10:57

Hallo,

Elemente wie Buttons legt man in ein Hauptformular und der Rest in einem Unterformular, dann ist das Umschalten kein Problem.
Alternativ und moderner in ein eigenes Ribbon, das spart das Unterformular, außerdem gibt es bereits fertige Funktionen zum Umschalten im Ribbon, die man dann einfach nur in das eigene integrieren muß.

Vielleicht hat Dein Formular auch keine Bindung an eine Tabelle, womit eine Datenblattansicht dann keinen Sinn ergäbe...;)

Im Zweifelsfall könntest Du das Formular auch einfach mal neu erstellen, manchmal ist der Wurm auch einfach in einem defekten Formular.

Gruß

Christian
Bitsqueezer
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7911
Registriert: 21. Jun 2007, 12:17

Re: Option Datenblattansicht fehlt

Beitragvon Gast » 02. Dez 2020, 08:19

Hallo,
Ich versuche es mit dem Ufo.
Danke, Gruß Carlo
Gast
 


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast