ich habe ein "kleines" Problem, das ich jedoch nicht eingrenzen kann.
Zur Vorgeschichte. (auch wenn jetzt wieder einige sagen werden, dass es unsinnig ist, ein altes Access zu nutzen, wir aber derzeit keine andere Alternative haben)
Wir haben ein umfangreiches Programm, dass ein Datenbankmodell mit einer Acess 97 DB nutzt.
Unser Warenwirtschaftsprogramm "kann " auch nur Access Db 97.
Wir haben dazu einige Modifikationen auf der Access Runtime 97 programmiert, auf die wir nicht verzichten können, bis die neue Warenwirtschaft endlich einmal fertig wird ( woran ich aber leider mittlerweile zweifele, da sie schon seit 2010 in "Entwicklung" ist)
Lange Rede, kurzer Sinn

Das Problem, dass wir entsprechend auch alte Betriebssysteme nutzen mussten (Win Server 2003 Enterprise)
Das Nadelöhr war bisher, dass Access 97 nicht auf modernen Windows läuft. Vor kurzen nocheinmal nachgeforscht und festgestellt, dass es zumindest auf der 64 Bit WIndows 10 Prof läuft (nach Modifikation der Installroutine). Was ich auch ausprobiert habe und bisher keine Fehler im Betrieb feststellen konnte.
Somit schien die Option, dass wir vielleicht auf ein modernes Windows wechseln konnten, nicht mehr so abwegig.
Also haben wir uns in den BEtriebssystem "hochgearbeitet" und gesehen, bis wohin man die Installation "treiben" konnte.
Zu unserem Erstaunen liest sich Access 97 auch bis Win 2019 64 Bit Server installieren und auch starten.
Problem jetzt: Fomrulare starten auch, aber wenn man dann zb auf ein Bedienelement klickt, um zB ein anderes Formular zu öffnen oder eine Schaltfläche zu erstellen, stürzt es ab. Öffnet man das Formular nicht über die Bedienschaltfläche, sondern direkt aus dem Access, startet es.
Ok, dann sind wir wieder auf Server 2016 gewechselt, mit dem gleichen Ergebnis. Wir konnten es aber nicht eingrenzen.
Dann haben wir die letzte Access Version, die noch auf dem Win 2016 Server laufen sollte, ausprobiert (in diesem Fall Access 2003), das aber das gleiche Verhalten beim "Anklicken" zeigte.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann. inkompatible Access Bibliotheken ?
Danke für jedwede Anregung, wie man das evtl eingrenzen oder sogar lösen könnte.
Ich würde es ja komplett verstehen, wenn man sagt, geht nicht mit den neuen Systemen, was mich aber so wundert ist, dass es auf einem Windows 10 64 Bit läuft, die ja sicher auf einem ähnlichen Programmkern basieren
Danke
Andreas