Access PDF Drucken Problem

Moderator: ModerationP

Access PDF Drucken Problem

Beitragvon felixlange03 » 21. Jul 2021, 19:10

Guten Tag,

ich möchte aus Access heraus eine PDF-Datei drucken. Allerdings, wenn ich den Drucker in Access auf "Landscape" einstelle, kommt es trotzdem im Hochformat raus. Ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchsucht und nichts gefunden. Ich verstehe das Problem dabei auch nicht.

Hier konfiguriere ich erst den Drucker und will es danach drucken:
Code: Alles auswählen
conifgPrinter rsSettings
ShellExecute hWnd, "Print", rs!druckAuftragPfad & "\" & strFileName, vbNullString, vbNullString, 1


Hier der Code vom Sub vom konfigurieren des Druckers:
Code: Alles auswählen
Private Sub conifgPrinter(rs As DAO.Recordset)
    Dim prt As printer
    Application.printer = Application.Printers("" & rs!druckDruckerName & "")
    Set prt = Application.printer
   
    With prt
        .Orientation = acPRORLandscape
        .Copies = rs!druckCopyCount

        If rs!druckOrientation = "Hochformat" Then
            .Orientation = acPRORPortrait
            .PaperSize = acPRPSA4
        ElseIf rs!druckOrientation = "Querformat" Then
            .Orientation = acPRORLandscape
            .PaperSize = acPRPSA4
        End If
               
    End With
End Sub


Ich hoffe ihr habt Ideen, woran es liegen könnte, weil ich verzweifle hier gerade.

Gruß Felix
felixlange03
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7
Registriert: 04. Jun 2021, 09:37

Re: Access PDF Drucken Problem

Beitragvon mmarkus » 21. Jul 2021, 19:19

Was du bei conifgPrinter einstellst ist nicht relevant, da du nicht über Access druckst.

Der Druckbefehlt geht via dll direkt an Windows.
Du müsstest also auch die Drucker Einstellungen direkt über Windows vornehmen, damit das einen Sinn hat.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2183
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Access PDF Drucken Problem

Beitragvon felixlange03 » 21. Jul 2021, 19:24

Achso danke alles klar
Gibt es denn einen Weg über Access eine PDF zu drucken?
felixlange03
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7
Registriert: 04. Jun 2021, 09:37

Re: Access PDF Drucken Problem

Beitragvon mmarkus » 22. Jul 2021, 07:01

felixlange03 hat geschrieben:Gibt es denn einen Weg über Access eine PDF zu drucken?


Nein. Alles was außerhalb von Access liegt, druckst du so wie in deinem Beispiel.

Der einfache Weg ist sich mehrere Druckerkonfigurationen zu hinterlegen und einfach den Drucker per Windows-API zu wechseln.
Aber natürlich nicht vergessen, die Einstellung wieder zurückzusetzen.
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2183
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Access PDF Drucken Problem

Beitragvon felixlange03 » 22. Jul 2021, 08:47

Ich hätte nochmal eine Frage:
Ich bekomme es jetzt hin, den Windows Standarddrucker festzulegen, aber mit meinem Befehl zum Drucken wird dann nicht der Standarddrucker verwendet.

Code: Alles auswählen
Shell "RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry /y /n """ & rsSettings!druckDruckerName & """"
ShellExecute hWndAccessApp, "Print", rs!druckAuftragPfad & "\" & strFileName, vbNullString, vbNullString, 1


Ich wäre dankbar, wenn Sie mir dabei auch nochmal helfen könnten. Probiere schon wieder den ganzen morgen rum.
Gruß Felix
felixlange03
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7
Registriert: 04. Jun 2021, 09:37

Re: Access PDF Drucken Problem

Beitragvon mmarkus » 22. Jul 2021, 08:58

Hab grad mal nachgesehen wie ich es löse:


Code: Alles auswählen
Call ShellExecute(0&, "printto", _
                  FullPath, _
                  Chr(34) & PrinterName & Chr(34), _
                  vbNullString, 0&)


Damit kannst du dann den Drucker direkt angeben und musst nichts weiter umstellen.


Edit:
Der Witz dabei: printto gabs früher gar nicht und in der online Doku wird der Befehl gar nicht behandelt.
In der Regel schaue ich immer nur die OnlineDoku an, weil bei Code Beispielen weiß man nie, wie viel der Poster von der Sache versteht.
In diesem Fall aber ...
ms access what else
mmarkus
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 2183
Registriert: 16. Apr 2012, 16:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Access PDF Drucken Problem

Beitragvon felixlange03 » 22. Jul 2021, 09:16

Super vielen lieben Dank so hat es funktioniert.
Gruß Felix
felixlange03
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 7
Registriert: 04. Jun 2021, 09:37


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste