MS Project 2016: Vorgänge sollen komplett parallel laufen

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

MS Project 2016: Vorgänge sollen komplett parallel laufen

Beitragvon VolkerJ » 09. Okt 2018, 09:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen großen Projektplan mit mehreren Teilprojekten. Ich habe in einem Teilprojekt einen Vorgang, der komplett parallel mit einem Vorgang aus einem anderen Projekt laufen soll.
Also Vorgang A ist die Planungsphase eines Teilprojekts und Vorgang B ist ebenfalls eine Planungsphase eines anderen Teilprojekts. Vorgang B hat einen gewissen Arbeitsumfang an eigenen Tätigkeiten, ist aber auch unterstützend/beratend für Vorgang A tätig. Es soll also B zeitgleich mit A beginnen und enden.
Ich möchte quasi 2 Vorgänge sowohl AA als auch EE verknüpfen, es sollen aber 2 eigenständige Vorgänge bleiben.

In einem weiteren Schritt soll unter Umständen B dann auch noch parallel mit weiteren Vorgängen sein...

Wie kann ich so etwas darstellen?
VolkerJ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2016, 15:02

Re: MS Project 2016: Vorgänge sollen komplett parallel laufe

Beitragvon MagixG23 » 09. Okt 2018, 10:00

Hallo,

Du hast die Möglichkeit Projekte einzufügen und dann Vorgänge miteinander zu verknüpfen.
Hier kannst du also deine Vorgänge mit einer AA Verknüpfung verbinden.

Um die Dauer gleich zu schalten kannst du versuchen eine "Verknüpfung von Textdaten" einzufügen. Hierzu einfach Strg+C (kopieren) der Dauer des ausschlaggebenden Vorgangs. Dann bei dem verknüpften Vorgang, rechte Maustaste auf das Feld "Dauer". In der Auswahl "Inhalte einfügen" wählen, im nächsten Fenster "Verknüpfung einfügen" auswählen und mit "OK" bestätigen.

So sollte ein Vorgang kpl parallel laufen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch mit eingefügten Projekten funktioniert.

Aber nen Versuch wäre es wert.

Gruß Tino
MagixG23
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 187
Registriert: 03. Jul 2007, 15:28
Wohnort: Osnabrück

Re: MS Project 2016: Vorgänge sollen komplett parallel laufe

Beitragvon VolkerJ » 09. Okt 2018, 11:01

Hallo Tino,

ja, das funktioniert so tatsächlich. Danke dir!
Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob das so richtig praktisch ist, da diese "Verknüpfung" so in dieser Form nicht direkt sichtbar ist. Das könnte zu Verwirrungen führen und leicht überschrieben werden, wenn man unvorsichtig ist....

Falls es hier noch andere Möglichkeiten gibt, bin ich dafür gerne offen.

Trotzdem danke dir soweit!

Gruß,
Volker
VolkerJ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 27. Apr 2016, 15:02


Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast