MS Project: Hintergrundfarben + Löschen einzelner Zellen

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

MS Project: Hintergrundfarben + Löschen einzelner Zellen

Beitragvon Ben1988 » 07. Feb 2019, 15:01

Guten Tag,

ich habe bei MS Project zwei Probleme:

1.) Im Gant-Zeitenplan (wo auch die Vorgangsbalken erscheinen) würde ich gerne zur besseren optischen Unterscheidung der einzelnen Vorgänge die Hintergrundfarben von zwei nebeneinanderliegenden Vorgängen einstellen (z.B. in Zeile 60 und 61 - siehe Anhang). Wie lässt sich das machen?

2.) Ich möchte Inhalte einzelner Zellen löschen deren Spalten eine Voreinstellung wie z.B. Datum haben. Wenn ich kein Datum einstelle steht dort "NV" oder bei Kosten "0,00 €. Ich möchte, dass diese Zellen komplett leer sind. Wie kann ich das einstellen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Ben
Ben1988

Re: MS Project: Hintergrundfarben + Löschen einzelner Zellen

Beitragvon MagixG23 » 08. Feb 2019, 09:26

Hallo,

1. Im Gantt Diagramm lässt sich die Hintergrundfarbe überhaupt nicht anpassen, das geht nur in der Tabelle. Im Diagramm musst du die Balken formatieren.

2. "Löschen" kannst du die Inhalte der Standard Felder nicht. Du kannst die Textfarbe aber auf weiß ändern, aber warum willst du das machen? Das NV oder auch die 0,00 zeigen dir ja das du hier noch keine Werte hinterlegt hast. Oder fügst du Leerzeilen ein um Absätze zu generieren? Wenn ja, dann solltest du dieses überdenken. Leerzeilen können einige Dinge unterbinden bzw. dir bei Ansichten und Filtern evtl Probleme machen.

MSP ist kein Excel!

Gruß
Tino Sanner
MagixG23
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon Ben3788 » 08. Feb 2019, 09:57

Danke für deine Antwort!!
Ich würde den Inhalt einer Zelle gerne löschen, weil es sich bei der Zeile quasi nur um eine Überschrift (kein Sammelvorgang) handelt und die Werte in den darunter liegenden Zeilen eingetragen werden. Somit sieht auf der Überschriftenebene "NV" oder "0,00 €" blöd aus und ich hätte die Zeile gerne leer. Bei Buchstaben und Zahlen habe ich die Farbe auf weiß geändert und sie so "verschwinden" lassen. Allerdings habe ich in einer Spalte grafische Symbole. Da klappt das leider nicht.
Ben3788

Beitragvon MagixG23 » 08. Feb 2019, 11:30

quasi nur um eine Überschrift

wie gesagt...MSP ist kein Excel. Überschriften sind nicht vorgesehen.

Aber wenn ich die Zeile markiere und dann die Textfarbe auf weiss ändere dann sind die Zellen "leer" zumindest ist der Inhalt nicht sichtbar. Den Text für den Vorgangsnamen kann man dann im Nachgang noch mal schwarz machen. Bei mir ist dann auch nur noch der Text in diesem Feld sichtbar. Kein Plan warum bei dir da noch die "Sonderzeichen" sichtbar sind bzw sein sollten.

MSP hat Standardfelder die gezogen werden sobald ein Vorgang angelegt wird, ich kenne keine Methode die das unterbinden könnte. Evtl über ein Makro oder VBA aber da bin ich raus.
MagixG23
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)