MS Project 2016 - Begleitenden Vorgang einplanen

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

MS Project 2016 - Begleitenden Vorgang einplanen

Beitragvon Gast » 17. Jul 2017, 15:02

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Einplanung eines "begleitenden" Vorgangs.

Meine Struktur ist wie folgt:
Sammelvorgang 1
Untervorgang 1.1 (10PT)
Untervorgang 1.2 (15PT)
"Begleitender" Untervorgang 1.3 (3PT)

Alle Untervorgänge starten gemeinsam, soweit kein Problem.
Was ich nun nicht hinbekomme ist, den Untervorgang 1.3 einzuplanen. Hierbei handelt es sich um einen Vorgang der begleitende Management-Aufgaben beinhaltet, die während der Ausführung der Untervorgänge 1.1 und 1.2 anfallen. Das heißt, ich habe folgende Anforderungen:
A) 1.3 startet mit 1.1 und 1.2
B) 1.3 darf erst enden, wenn 1.1 und 1.2 beendet sind; d.h. 1.3 muss sich über die komplette Laufzeit von 1.1 und 1.2 strecken und darf nicht bereits das Endedatum=Startdatum+3 bekommen
C) Zeitliche Verzögerungen bei 1.1 und 1.2 oder sonstige Korrekturen am Projektplan sollen keine manuellen Eingriff erfordern. Das heißt, ich möchte kein fixes Start- oder Ende-Datum setzen müssen.

Kennt jemand eine Lösung hierfür?
Oder haben solche Vorgänge eine besondere Bezeichnung unter der ich googeln könnte?
Oder ist mein Ansatz für die Vorgangsstruktur an sich schon falsch/ unglücklich?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße, Marco
Gast
 

Re: MS Project 2016 - Begleitenden Vorgang einplanen

Beitragvon MagixG23 » 18. Jul 2017, 07:12

Hallo Marco,

such mal nach Hängemattenvorgang oder Hammock Task.

Hier hast du die Möglichkeit automatisch angepasste Vorgänge zu generieren.

Du legst deine Vorgänge ganz normal an

Sammler
UV 1
UV 2
Begleitender UV 3

Jetzt kopierst du den Start des Sammlers in deine Zwischenablage (Strg + C), gehst auf den Start deines Begleitenden UV 3 und rechte Maustaste, aus dem Untermenü wählst du Inhalte einfügen und dann die Auswahl "Verknüpfung einfügen". Mit dem Enddatum verfährst du genauso. Aber ganz wichtig ist...nicht einfach einfügen oder Strg + V verwenden.

Das sollte dein "Problem" beheben.

Gruß Tino Sanner
MagixG23
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 209
Registriert: 03. Jul 2007, 15:28
Wohnort: Osnabrück

Re: MS Project 2016 - Begleitenden Vorgang einplanen

Beitragvon Gast » 09. Aug 2017, 14:45

Hallo Tino,

danke für Deinen Hinweis, habe es nun hinbekommen :)

Danke & Grüße
Marco
Gast
 


Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast