Wünsche an Excel

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

Wünsche an Excel

Beitragvon lupo1 » 27. Aug 2017, 11:11

Vielleicht können wir hier ja mal eine Liste zusammenstellen und diskutieren. Manche Wünsche können irrtümlich ja schon umgesetzt sein (dann bitte sagen, denn "Niemand kennt alles!"); dann würden sie wieder rausgenommen.

Ein Wunsch von mir:

  • Listen-Dropdown mit einer oder mehreren einblendbaren Zusatzspalten (z.B. wie ein Kommentarfeld, oder als "Schatten" neben dem Dropdown angezeigt)
Hintergrund:

a) Wenn ich eine Kundennummer auswähle, möchte ich dazu den Namen und vielleicht auch den Ort sehen, ohne in anderer Tabelle nachgucken zu müssen.

b) Evtl. auch mit der Möglichkeit, diese gleich angrenzend mit einzutragen (unter Verletzung der Normalform, aber egal).

Mögliche Umsetzung:

Dropdown: Liste - Quelle - "Erläuterungen zur Quelle" - [x] "Diese angrenzend eintragen"

Falls es das in Userforms noch nicht automatisch gibt, wäre zumindest a) da auch sinnvoll.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8791
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Wünsche an Excel

Beitragvon shift-del » 27. Aug 2017, 11:44

lupo1 hat geschrieben:Listen-Dropdown mit einer oder mehreren einblendbaren Zusatzspalten (z.B. wie ein Kommentarfeld, oder als "Schatten" neben dem Dropdown angezeigt)

Vielleicht so etwas?

PS: Warum nicht im Excel-Forum?
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Benutzeravatar
shift-del
Moderator
 
Beiträge: 20699
Registriert: 25. Jan 2009, 22:54
Wohnort: Ehemaliges Fabrikgelände

Re: Wünsche an Excel

Beitragvon lupo1 » 27. Aug 2017, 12:13

[EXCEL-Forum: Dort zu schnell aus dem Blick ...]

Debra's folgender Teil scheint ganz interessant zu sein:

Use Multiple Combo Boxes

Too many combo boxes can cause problems in an Excel file, so it’s best to limit the number that you add.

If you need lots of drop downs on the worksheet, you can use my sample that has a hidden combo box. It pops up when you click, or double-click, on a data validation cell. This technique uses programming, but there is only one combo box, so it doesn’t add much to the file size.


Denn ich wollte ja maximalen Komfort, und zu jedem Dropdown gleich die zugehörigen Daten sehen können. Und natürlich darf das nicht groß bremsen bei der Eingabe. Schick wäre natürlich noch, wenn man bei der Auswahl auch gleich zu den Stammdaten springen könnte, um evtl. Fehler dort zu korrigieren (und danach an die Ausgangsstelle zurück). Sowas nenne ich dann organisches Arbeiten.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8791
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Wünsche an Excel

Beitragvon shift-del » 27. Aug 2017, 12:47

Hier noch zwei Links für weitere Ideen:
What I would like to see in Excel 2016
Welcome to Excel’s Suggestion Box!

[EXCEL-Forum: Dort zu schnell aus dem Blick ...]

Aber da gehört es thematisch hin.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
Benutzeravatar
shift-del
Moderator
 
Beiträge: 20699
Registriert: 25. Jan 2009, 22:54
Wohnort: Ehemaliges Fabrikgelände

2 weitere Funktionen

Beitragvon lupo1 » 11. Sep 2017, 10:33

1. Indizes in Formeln:

=ZEILE(INDIREKT("1:"&irgendwas1))
=SPALTE(INDIREKT("A:"&irgendwasA)) sind doof. Besser wäre ein

=VONBIS(1;irgendwas1) als Default Zeile und
=VONBIS("A";irgendwasA) als Default Spalte, mit
=VONBIS(1;irgendwas1;0) für Zeile numerisch
=VONBIS(1;irgendwas1;1) für Spalte numerisch
=VONBIS("A";irgendwasA;3) für Spalte (als alpha-Eingabe)

2. Zählung bestimmter Zeichen in Strings:

=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";)) ist doof. Besser wäre:

=WIEOFT(A1;",")
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8791
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Wünsche an Excel

Beitragvon HeikoSch » 14. Sep 2017, 12:15

Autofilter Funktion erweitern.

Wenn man in der Tabelle Zeilen einfärbt, kann man im Autofilter immer nur eine der verwendeten Farben benutzen. Ich würde öfter aber gerne nach 2 oder mehr Farben gleichzeitig Filtern.
Bisher behelfe ich mir da mit einem Makro, ist aber wegen der Sicherheitseinstellung (die darf/kann ich nicht ändern) doof.
HeikoSch
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 30
Registriert: 05. Sep 2017, 14:17

Re: Wünsche an Excel

Beitragvon lupo1 » 15. Sep 2017, 07:06

(early) MOREFUNC'S PUT- und GET-Funktionalität, damit zellenbezogen endlich "virtuelle" (statt real notwendiger) "Hilfszellen" (also: Variablen) möglich werden.

Bei der letzten Version, die auch Excel 2007 unterstützt, jedoch neuere Versionen nicht, hat Longré PUT und GET (vermutlich, ich hab's nicht ausprobiert) entfernt.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8791
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Wünsche an Excel

Beitragvon ehem. lupo1 » 05. Nov 2017, 16:21

Vielleicht etwas übertrieben:

=WENN(A1;A1;B1) funktioniert. Das WENN-A1 wird dabei boolesch ausgewertet.

Ohne WENN wird es aber länger:

=(A1<>0)*... mit 5 Zeichen =(...<>0)*... zusätzlich. Es wäre doch schön, stattdessen nur 1 Zeichen zu benötigen, z.B. =°A1*...

In Bedingter Formatierung reicht sogar =A1 aus, da boolesch ausgewertet wird (es kann ja nur formatiert werden oder nicht).
ehem. lupo1
 


Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast