Visio- tooltips-pdf-export

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

Visio- tooltips-pdf-export

Beitragvon Peter1234567 » 15. Sep 2017, 09:40

(ich verwende Visio 2010)
Hallo,
ich habe einen Grundriss per dxf-Import (und Konvertierung) auf einem Layer und verschiedene Einrichtungsgegenstände auf anderen Layern (Elektroinstallation, Sanitär, Möbel, Einbauten usw).
Ich würde gern jedem Objekt einen tooltip zuweisen, der beim pdf- Export erhalten bleibt- d.h. wenn ich im pdf über einem Element mit der Maus stehen bleibe, soll der tooltip eingeblendet werden.
Wenn ich über Rechtsklick auf ein shape den ersten Eintrag 'Shape Sheet anzeigen' auswähle und unter Miscellaneous bei 'Comment' einen Text innerhalb der Anführungszeichen setze, erscheint dieser Text als tooltip in Visio. Beim pdf- Export wird allerdings so eine gelbe Sprechblase hinzugefügt, die beim mousover (ohne Klick) diesen Text einblendet. Ich möchte aber keine Sprechblase sehen, sondern der Text soll beim drüberfahren angezeigt werden. Da sehr viele Objekte auf der Zeichnung sind, muss man ggf weiter hineinzoomen, um ein Objekt genau auszuwählen oder einige Layer ausblenden.

Unter https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/cde0926e-e959-4621-96f0-712eb04b7e09/how-to-viewassign-text-popups-to-a-shape-when-visio-document-is-viewed-as-a-web-page?forum=visiogeneral und http://visguy.com/vgforum/index.php?topic=1132.0 habe ich dazu Hinweise gefunden, allerdings sind die nicht für pdf- sondern html- Export und die Herangehensweise kann ich mit der deutschen Version nicht nachvollziehen. Z.B. kann ich im Shape Sheet nichts einfügen, wie im 1. Link beschrieben.

Als Workaround habe ich mit Doppelklick auf das shape einen Text eingegeben, den ich auf Schriftfarbe weiss formatiert habe (damit er unsichtbar wird) und sehe diesen Text dann nach html- Export bei mouseover. Allerdings kann ich auf html- Seiten keine Layer aus- oder einblenden, wie beim pdf- Export.

Was ich brauche ist eine zündende Idee...

Wenn jemand einen Link zu einem Tutorial hat oder den Schubs in die richtige Richtung- ganz herzlichen Dank.

Grüsse
Peter
Peter1234567

Re: Visio- tooltips-pdf-export

Beitragvon Peter1234567 » 24. Sep 2017, 10:39

Peter1234567

Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)