Office2016 WIN - VBA-Editor-Symbolleiste importieren

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

Office2016 WIN - VBA-Editor-Symbolleiste importieren

Beitragvon Eric March » 26. Nov 2017, 11:06

Hallo!

Unter Office2000, offenbar als V6 geführt, konnte ich HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VBA\6.0\Common hernehmen die eingerichtete Symbolleiste für den VBA-Editor zu übertragen, übernehmen, importieren (und exportieren).
Nun bekam ich '16 aufs Auge (und versuche krampfhaft beide nebeneinander am Leben zu erhalten). Der VBA-Editor kommt mir, wie schon bei '10, sehr bekannt vor. Kann ich, und wenn ja wo, die Symbolleisten auch für '16 importieren?

An der bewussten Stelle der Registry (W10/64 1709) ist nichts zu finden was auf eine V15 (!?) hinwiese. Aber irgendwo müssen meine Änderungen ja abgelegt werden…

Eric March
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
Eric March
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Office2016 WIN - VBA-Editor-Symbolleiste importieren

Beitragvon mumpel » 26. Nov 2017, 16:57

Hallo!

Schau mal in der Excel15.xlb (bzw. in der für Office 2000 zuständigen XLB-Datei). Im Übrigen ist es (der VBE) Version 7.1., nicht 15.

Gruß, René
mumpel

Beitragvon Eric March » 26. Nov 2017, 17:07

Was möge ich denn dazu in einer XLB finden?! VBA gehört zu allen Office-Komponenten.
→ Es geht nicht um Symbolleisten für Excel sondern um allen den VBA-Editor.

Warum das aber nun als Version 7.1 firmiert - im Explorrer sehe ich Ordner die in die Größenmordnung 15 vorstoßen (auch eine 12 was ja nicht mit einer Verkuafversions-Nummer harmoniert).

7.1 habe ich in der Registry gefunden; wenn ich wieder am relevanten Rechner sitze werde ich das mal testen. So eine Zählung jedenfalls verwirrt.

Eric March
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
Eric March

Beitragvon mumpel » 26. Nov 2017, 18:57

Es geht doch hier um die Registrierungsdatenbank. 7.1 ist die VBA-Version. Und um die VBA-Version geht es, nicht um die Officeversion.

In der XLB wird so vieles gespeichert. Da kann man doch mal probieren.
mumpel

Beitragvon Eric March » 26. Nov 2017, 19:05

Nochmals: was konkret soll eine XLB mit dem VBA-Editor zu tun haben?
Ich muss nicht die XLB zum derzeit greifbaren Offich2010 sichten noch die für O97/2k um mir klar zu sein, dass das mit meiner Frage nichts zu tun hat. Von keinen Änderungen in diesen XLBs hat sich mein VBA-Editor beeindrucken lassen.

Dass das die VBA-Version meint war mir nicht direkt klar; dass es nur den einen Wechsel von 6 auf 7.1 gab habe ich nie mitbekommen.

Eric March
Eric March

Beitragvon mumpel » 26. Nov 2017, 19:11

Eric March hat geschrieben:Dass das die VBA-Version meint war mir nicht direkt klar; dass es nur den einen Wechsel von 6 auf 7.1 gab habe ich nie mitbekommen.

Als "Standardanwender" bekommt man soetwas auch nicht mit. Die meisten Anwender interessiert das auch nicht, solange alles funktioniert. :wink:
mumpel

Beitragvon Eric March » 26. Nov 2017, 19:17

Die wenigsten User konfigurieren sich das und schauen wie sie es mal an z.B. den Arbeitsplatz portiert bekommen. ;)
Dass es offenbar so wenig Fortschritt in VBA gibt erstaunt immerhin.

Eric March
Eric March

Beitragvon mumpel » 26. Nov 2017, 19:24

Der Fortschritt ist schon da. Nur die Versionsnummer orientiert sich m.W. am großen Bruder Visual Basic. Demnächst soll ja eine spezielle Javascript-Version namens "Office Script" kommen, wohl (anfangs?) parallel zu VBA. Da wird sicher auch nichts mehr an VBA verbessert/erneuert.
mumpel

Beitragvon Eric March » 26. Nov 2017, 19:30

Man lernt doch immer wieder was dazu wie MS so tickt :)
Eric March

PS: Ich wurde etwas aufgehalten. Der Import mit der frisiertem Versionsnummer hat wunderbar geklappt.
PPS… oder auch nicht; die Buttons sind mehrzeilig und das frisst auf einem WideScreen ja Höhe weg, ich Dussel. O:-)
Eric March

Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)