MS Project: Anfangsdatum umrechnen in Tag im Projekt

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

MS Project: Anfangsdatum umrechnen in Tag im Projekt

Beitragvon altarf80 » 13. Feb 2018, 09:06

Hallo zusammen,

die Suche hat mir nichts eingebracht, deswegen meine Frage hier: Ich möchte in MS Project eine Spalte einblenden, die mir das Anfangsdatum eines jeden Vorgangs umrechnet in die Tag-Nummer des Projektes.
(Das Enddatum eines jeden Vorgangs würde ich dann auch gern umrechnen, wobei das dann vermutlich analog zum Anfangsdatum, funktioniert).

Beispiel:
Projektbeginn ist Montag 12.02.18
Vorgang 1 beginnt am 12.02.18 und dauert 3 Tage --> Anfangsdatum: 12.02.18 || Beginn an Tag im Projekt: 1 || Ende an Tag im Projekt: 3
Vorgang 2 (Nachfolger von 1) beginnt demnach am 15.02.18 und dauert 2 Tage --> Anfangsdatum 15.02.18 || Beginn an Tag im Projekt: 4 || Ende an Tag im Projekt: 5
usw.

Weiß jemand wie ich das in einer benutzerdefinierten Spalte umrechnen kann? Ich find's einfach nicht, bin aber der Meinung dass es gehen müsste. Die Zeitskala kann ich schließlich auch so einstellen.

Danke und Grüße
Rafa
altarf80
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2018, 08:56

Re: MS Project: Anfangsdatum umrechnen in Tag im Projekt

Beitragvon MagixG23 » 14. Feb 2018, 08:06

Hallo Rafa,

Probier doch mal folgendes.

Blende dir eine Spalte ein (z.B. Zahl1)
Dann geh in die Benutzerdefinierten Einstellungen zu dem Feld
Benutzerdefinierte Eigenschaften -> Formel

Dort gibst du folgende Formel ein: [Anfang]-[Projektanfang]

Du musst dann in den Projektinformationen nur noch den Projektstart erfassen.

Die ausgegebene Zahl = der Starttag des Vorgangs entspricht dann die Kalendertagen nicht den Arbeitstagen.

Hoffe das war es wonach du gesucht hattest.

Gruß Tino
MagixG23
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 187
Registriert: 03. Jul 2007, 15:28
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast