Excel Datenbank ändern

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

Excel Datenbank ändern

Beitragvon C2016 » 17. Mär 2019, 18:55

Hallo zusammen ich hab da mal ne frage. Ich hoffe, irgendwer kann mir weiterhelfen.

ich habe irgendwann mal mit einer Excelliste angefangen und nun ist daraus eine Datenbank geworden. Die aber sehr viel Speicher braucht...und ist Umfangreich geworden.
Gibt es eine möglichkeit diese Exceldatei in eine Richtige Datenbank zu verwandeln oder eine Datenbank anhand der Formeln usw. zu Bauen?

Danke schon mal im vorraus
C2016
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 18
Registriert: 13. Aug 2016, 14:04

Re: Excel Datenbank ändern

Beitragvon maninweb » 18. Mär 2019, 08:22

Hallo,

so ganz pauschal lässt sich das meiner Ansicht nach nicht beantworten. Was aber u.U. gehen könnte, wäre, die Daten
in eine MS Access Datenbank auszulagern. Tabellen dort erstellen, mit den richtigen Datenformaten für die Spalten
und aus Excel in die Tabellen kopieren. Achtung: bei sehr, sehr vielen Daten, blockweise in Access reinkopieren.

Sind die Daten in der DB und Du weiter Excel nutzen möchtest, müsste die DB wieder angebunden werden.
Das kannst Du ggf. per PowerQuery bzw. Abfrage machen.

Was allerdings zu beachten wäre ist, dass dann die Daten - falls nicht vorgefiltert - wieder in irgendeiner
Form in Excel wären. Ist die Datei jetzt schon langsam, wirst Du dieses Problem durch das Auslagern
m.E. wohl nicht beheben. Da hilft nur, die Formeln zu optimieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
····································································································
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Benutzeravatar
maninweb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11053
Registriert: 10. Mai 2004, 14:22
Wohnort: Aachen


Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast